Drehorgel an öffentlichen Plätzen spielen und damit Geld verdienen?

6 Antworten

Zur ordnungs-rechtlichen Lage der jeweiligen Gemeinde lese etwa hier nach. Oder allgemein hier.

Die gute Botschaft ist: Die GEMA.de toleriert Straßenmusiker auch ohne Lizenz-Gebühren!

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Das kann dir das jeweilige Ordnungsamt sagen.

Ich kenne das selber noch aus meiner Jugend, als da immer einer mit seiner Drehorgel durch die Straßen, bzw. Hinterhöfe in Berlin getingelt ist.

Im laufe der letzten Jahre hat sich sicherlich so einiges geändert, wofür man jetzt extra Erlaubnisse braucht. Wäre aber eine tolle Idee, so was mal wieder zu machen. :)

Bonnesoir
Fragesteller

Nur drehen an dem teil kann jeder, ubd die melodien erzeugen eine schöne atmosphäre.

chanfan  10.01.2021, 17:24
@Bonnesoir

Nur drehen kann nicht jeder. Die alten Drehorgeln mussten in einem bestimmten Tempo, gleichmäßig gedreht werden.

Danach kamen dann neuere, die dann irgendwie automatisch liefen und die Geschwindigkeit gleich blieb.

Ein Hingucker ist das teil auf jeden Fall. Und wenn sich der Spieler dann noch so wie früher kleidet, dann wäre das optimal. Wichtig wäre der Zylinder.

Ja, sofern niemand belästigt wird

Woher ich das weiß:Recherche

Liebe176  10.01.2021, 17:34

Gerne viel Erfolg

Ich denke schon. Aber er muß es vom Ordnungsamt genehmigen lassen und wenn er dann zufällig sehr gute Einnahmen hätte, dann wird ihm das beim Arbeitsamt wieder abgezogen. Einen gewissen Betrag darf man ja dazuverdienen.

Gemütliche Musik aus versteckten Gassen einer Stadt sind extrem sympathisch. Das ist für mich ein Grund für eine Städtereise um natürlich dem Spieler etwas zu übergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung