Dreckiges Haus, Eltern interessiert es nicht, Bruchbude?

8 Antworten

Hallo,Liebes,da hast Du echt ein Problem,das sich bestimmt nicht durch"Heulen"lösen lässt, das auch immer schlimmer werden wird mit der Zeit!Lass Dir nicht einreden und tue das auch nicht selber, dass Du da irgendwieSchuld hättest! Das Verhalten Deines Vaters ist krankhaft, er kann das auch nicht alleine ändern. Erkundige Dich bei/in einer"Sozialstation", da kann man Dir am ehesten (und anonym!) weiterhelfen.Er braucht dringend eine Therapie!

Solches Verhalten(engl.hoarding="Zumüllen")ist z.B.ganz typisch für Leute mit Alzheimer...Du kannst an der Situation kaum was ändern durch Aufräumen o.ä., das ist nur eine temporäre Hilfe.

Mein Patenkind war in einer ganz ähnlichen Lage, sie weiss inzwischen selber, dass ihr Sozialverhalten stark(und für sie sehr negativ und schmerzhaft) geprägt ist durch den Messi-Vater(auch sie hat sich nie getraut,Freunde in ihr Elternhaus einzuladen,hat deswegen auch keine Einladungen angenommen).Sie empfindet sich als stark geschädigt und war sehr unglücklich, bis sie zu Hause ausgezogen ist.

Auch Du musst aus diesem Umfeld schnellstens raus, um von Dir selber Schaden abzuwenden. Deinem Vater nur hinterherzuräumen ist der falsche Ansatz! Hab Mut, Dir professionelle Hilfe zu holen, das musst Du Dir Wert sein!Alles Gute wünscht Babsy

Ganz ehrlich? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du Deine Eltern nie und nimmer bekehren kannst! Leider musst Du das noch so lange aushalten, bis Du es Dir leisten kannst, auszuziehen.

Das Leben ist kein Zuckerschlecken und zu Deinen Bürden gehört es eben, Dein Elternhaus zu ertragen. Ich weiß, das ist einfach gesagt, aber Du wirst zwei Erwachsene nicht zum Umdenken bringen.

Kopf hoch, in ein oder zwei Jahren ist es soweit und Du kannst Dein ganz eigenes Leben beginnen! Bis dahin sollte Dich das aber nicht abschrecken, eine Freundin einzuladen. Erkläre ihr die Situation, vielleicht gelingt es Dir sogar, darüber ein paar Witze zu machen.

Nicht nur, dass gerade Jugendliche sich gerne über ihre Eltern lustig machen, Du kannst Dich auch ganz klar von ihnen abgrenzen und betonen, wie sehr Dich das stört. In diesem Fall wäre das ja auch begründet. Das ist auch nicht "gemein" gegenüber Deinen Eltern! Sie haben es ja selbst verschuldet. Wenn Dich Deine Freunde mögen, werden sie es verstehen. Und betone, dass Du das nicht ändern kannst!

Ach ja: halte DEINEN Bereich sauber! Dann wird Deine Freundin sehen, dass Du wirklich nichts mit dem Verhalten Deiner Eltern zu tun hast!

Ich habe den Eindruck, dass Deine Eltern mit der Situation überfordert sind. Dein Vater scheint eine Art "Messi" zu sein, und Deine Mutter scheint den Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen bei ihrer Schwester zu haben. So kommt es mir zumindest vor.

Wir sind auch selbständig, haben auch ein großes Grundstück (6.500 m²) und auch zu wenig Zeit, um uns darum so zu kümmern, wie wir es gerne täten. Aber es gibt immer Leute, die froh sind, wenn sie sich ein paar Kreuzer dazu verdienen können.

Rede einmal mit Deinen Eltern darüber, dass Du Dich genierst, wie es bei Euch aussieht; dass sich die Nachbarn über euch das Maul zerreissen; und zeige ihnen die Möglichkeit auf, dass man mit Hilfe von externen Hilfskräften innerhalb weniger Tage Ordnung schaffen könnte.

Wenn alles reden nichts nutzt, fang doch mal an Dinge wegzuräumen oder einfach ordentlich hinzustellen. Nur wegen eines unordentlichen Gartens wird das Jugendamt sich nicht einschalten.

Wenn es zu viel wird, frage Freunde, ob sie dir helfen. Sag, du willst deinen Eltern eine Freude machen und sie überraschen. Dann muss es auch nicht peinlich sein.

Hallo poetsofcrime, Lass dich vom Verhalten deiner Eltern nicht so runterziehen. Du wirst sie nicht mehr ändern können und das musst du auch garnicht. Es ist ihr Leben. Du musst dir neue Ziele setzen. Vielleicht ist der Neustart bei deiner Oma der richtige Weg. Du musst dich wegen der Sache ja nicht komplett mit deinen Eltern überwerfen. Mache deine Lehre zu Ende und versuche, auf eigenen Beinen zu stehen und deinen eigenen Weg zu gehen. Viel Glück! LG