Dreadlock pflege/waschen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab selber seit Jahren welche. Für die erste Zeit wird empfohlen nicht zu oft zu Waschen, danach kannst du deinen eigenen Rythmus finden.

Wenn du selten Waschen willst funktioniert das, der Kopf (Haare/Kopfhaut/Fett) stellen sich darauf ein, aber das braucht eventuell seine Zeit. Ein paar Wochen, ein paar Monate. Mit den Jahren wird es immer besser und unproblematischer lange Zeit nicht zu Waschen.

Ich selber Wasche sehr unregelmäßig in etwa alle 4 (selten) - 12 Wochen, je nach Bedarf. Früher mit Kernseife, danach ne Zeit lang mit Dreadsseife, aber seit 2-3 Jahren nur noch mit Wasser, damit sind meine besten.

Öfter Waschen funktioniert aber genauso, gibt welche die Waschen 2 mal die Woche oder gehen fast jeden Tag ins Schwimmbad. Brauchen halt ne Weile bis sie Trocknen, selbst wenn ich morgens Wasche sind sie abends beim einschlafen immer noch nicht richtig Trocken. Wenn's warm und windig ist trocknen sie innerhalb 3-4 Stunden.

Ich habe sehr wenig Arbeit mit meinen, allerdings Häckle ich nicht, mags mehr wenn's bissle Natural ist, von wegen die Zeit heilt alle Wunden :). Kämmen Fällt weg, frisur machen Fällt weg (Zopf dauert 20sec), Frisör brauchts auch nicht mehr. Einzige "Arbeit" ist ein paar mal im Jahr Waschen, da stört das lange Trocknen dann auch nicht.

Meistens ist die Anfangszeit die härteste. Such dir jemand der weis was er tut und mach dir über die Einteilung gedanken. Je besser sie gemacht sind umso unkomplizierter sind die Anfänge.

Viel Spaß damit ;)

Lara0706  18.08.2019, 20:09

Also ich finde ja auch Natur dreads super. Ich selber häckel mir meine auch nicht sondern lass sie machen was se wollen :D

Hmm, lass es lieber, es ist ziemlich aufwendig!

Kl3ks
Fragesteller

Was ist das bitte für ne Begründung? Nur weil zB meine Arbeit aufwendig ist kann ich es doch auch nicht einfach lassen ^^

Keymbo  13.08.2019, 15:10
@Kl3ks

Ja könntest auch unzufrieden sein, mach es ruhig, aber du bist am ende der gefickte :D

Ich wasche meine dreads 2-3 mal im Monat. Mit Shampoo ohne silikone du kannst sie aber auch nur mit Wasser waschen. Bitte wasche sie nicht mit Kehrseife. Das macht deine Haare zwar kaputt und verfilzen mehr, dennoch schadet das seiner Kopfhaut und du bekommt Schuppen/ Juckreiz. Aber es kann auch sein das du nach dem Dreaden einen Juckreiz hast. Da gibt es viele Möglichkeiten das weg zu bekommen. Am besten du wäscht sie am Wochenenden wenn du Zeit hast. Ich wasche sie oft Samstag Nachmittag/Abend und lasse sie über die Nacht bis Sonntag trocknen. Das kann schon mal 15-20 Stunden dauern. Wenn du das mal drauf hast hast du so gut wie keine Arbeit.

Meine Schwester hat seit Jahren welche.

Wie oft sie sie wäscht, weiss ich gar nicht.

Aber wenn, dann mit mildem Shampoo.

Fönen hilft fast nix.

Im Sommer egal, lufttrocknen.

Im Winter kann das ungemütlich sein.. ihre brauchen ca 8h zum trocknen.