Dramenanalyse - Erste Leseeindruck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Beispiel im Hinblick auf das Drama: der Besuch der alten Dame
Erstens fällt mir auf, wie am Anfang langsam die Spannung gesteigert wird, bis sie den absoluten Höhepunkt erreicht, als die Dame der Stadt ihren Vorschlag macht. 1 Milliarde, wenn Alfred ILL stirbt.
Anschließend fand ich gut gemacht, wie ihr ehemaliger Liebhaber nach und nach die Zustimmung seiner Mitbürger verliert - und zwar im gleichen Maße, die sie anfangen von dem versprochenen Geld schon etwas auszugeben.
Dann fand ich interessant, wie die Autoritäten der Stadt sich aus der Verantwortung für ihren Mitbürger herausgewunden haben.
Am stärksten fand ich allerdings die Art und Weise, wie Alfred ILL dann im Laufe der Handlung sein Schicksal angenommen hat und damit eine Art tragischer Größe erreichte.
Und welches Drama geht es denn bei dir?

20Fragender00
Fragesteller

Habe heute eine Klausur in Deutsch geschrieben, ging um 'Don Carlos' von Schiller - habe es aber ganz gut gemeistert denke ich :D