DRAM Fehler auf Asus Mainboard (gelbe LED?

Für alle die es interessiert, die Lösung war Schluss endlich das die Kühlung zu fest drauf montiert war und die Pins an der Kontaktfläche der CPU vorbei gedrückt hat. Dadurch entstand der DRAM Fehler.

  • die RGB Beleuchtung der Lüfter wurde falsch angesteuert durch eine falsch Einstellung im Bios

5 Antworten

Hallö

Wenn du mit deinem "Wärmegleitmittel" keinen Schaden verursacht hast, dann könnte es sein, das du den Speichercontroller in deinem Prozessor übertaktest. Sieh da:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/processors/core/i9-processors/i9-9900k.html

Nach den Spezifikationen von intel, unterstützt dein Prozessor bis DDR4-2666 Speicher. Alles darüber ist Overclocking und kann aber muss nicht oder nicht stabil funktionieren. Ich vermute mal, das da was im Argen liegt, denn es leuchtet ja die DRAM-LED. Wozu diese dient und was das bedeutet, steht im Handbuch zu deinem Mainboard. Siehe da unter Punkt 1.1.6:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/ROG_STRIX_Z390-E_GAMING/G14841_ROG_STRIX_Z390-E_GAMING_UM_V2_WEB.PDF

MemOK! II Schalter (MemOK!_II)
Installation von DIMMs, die nicht mit dem Motherboard kompatibel sind, können zu einem Systemstartfehler führen. Der Schalter ist standardmäßig aktiviert, so dass neue Speichertests zugelassen werden, wenn das Motherboard aufgrund von Speicherproblemen nicht reagiert. Die Mem_LED leuchtet während der neuen Tests und wird ausgeschaltet, wenn die Tests abgeschlossen sind.
• Schauen Sie im Abschnitt 1.1.8 Onboard-LEDs für die exakte Position der Mem_LED
• Die DRAM LED leuchtet auch auf, wenn das DIMM nicht richtig installiert wurde. Schalten Sie das System aus und bauen Sie das DIMM ordnungsgemäß ein, bevor Sie die MemOK! II Funktion verwenden.
• Der MemOK! II Schalter funktioniert nicht in der Windows-Umgebung.
• Während des Einstellungsvorgangs lädt und testet das System Probeprofile. Das System benötigt für den Test einer Gruppe von Profilen ca. 30 Sekunden. Falls der Test fehlschlägt, startet das System neu und testet die nächste Gruppe an Profilen. Das System wird während des Testens mehrere Male neu gestartet. Sobald das System den Testvorgang abgeschlossen hat, wird die Mem_LED deaktiviert. Bitte tun Sie nichts, bevor die Mem_LED ausgeschaltet ist.
• Aufgrund der Speichereinstellungsanforderungen startet das System automatisch neu, nachdem jedes Profil getestet wurde.
• Wenn Sie den Computer während des Einstellungsvorgangs ausschalten und die DIMMs austauschen, fährt das System nach dem Einschalten des Computers mit der Speichereinstellung fort. Um die Speichereinstellung zu beenden, schalten Sie den Computer aus und trennen Sie das Netzkabel für etwa 5 bis 10 Sekunden. Setzen Sie dann den MemOK! II Schalter auf 'deaktiviert'.
• Tauschen Sie die DIMMs durch Modelle aus, die in der Liste qualifizierter Händler von Speichermodulen unter www.asus.com empfohlen werden.
• Wir empfehlen Ihnen, dass Sie, nachdem Sie die MemOK! II-Funktion benutzt haben, die neueste BIOS-Version unter www.asus.com herunterladen und Ihr BIOS damit aktualisieren.

Dort im Handbuch, weiter oben, unter "ROG STRIX Z390-E GAMING Spezifikationsübersicht" steht auch noch, welche Speichergeschwindigkeit unterstützt wird und was im Bereich von Overclocking liegt.

4 x DIMM, max. 64 GB DDR4
4266+ (Übertaktung)* / 4133 (Übertaktung)* / 4000 (Übertaktung)* /
3866 (Übertaktung)* / 3733 (Übertaktung)* / 3600 (Übertaktung)* /
3466 (Übertaktung)* / 3400 (Übertaktung)* / 3333 (Übertaktung)* /
3300 (Übertaktung)* / 3200 (Übertaktung)* / 3000 (Übertaktung)* /
2800 (Übertaktung)* /
2666 / 2400 / 2133 MHz,
nicht-ECC, ungepufferter Speicher
Dual-Kanal-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM-Unterstützung unterliegt den physikalischen Eigenschaften der einzelnen CPUs. Details finden Sie auf der Speicher QVL (Liste qualifizierter Anbieter).

Wie du siehst wird auch hier nur bis DDR4-2666 angegeben. Alles darüber wird mit Übertaktung angegeben. Verfahre nach Handbuch und lass die Mem-Test's durch das Mainboard abschließen. Eventuell läuft der Speicher dann etwas langsamer, aber stabil. Dein Mainboard kann die optimale Speichergeschwindigkeit selbst ermitteln und einstellen.

mfG computertom

Homi247
Fragesteller

kling vllt etwas dämlich aber Wie lasse ich Mem Test durch laufen dazu habe ich keine angaben im Handbuch gefunden

computertom  26.04.2020, 02:07
@Homi247

Das steht sogar, in meinem Zitat aus dem Handbuch, weiter oben. Einfach warten bis das Mainboard die Test abgeschlossen hat und fertig. Bei nicht funktionierendem Test wird der Rechner neu gestartet und der nächste Test wird ausgeführt, bis die DRAM-LED ausgeht. Dann ist das Mainboard fertig mit den Test's. Ansonsten das BIOS/UEFI via Jumper (CMOS Reset) zurücksetzen und PC neu starten, um Speichertest erneut auszuführen. Das macht das Mainboard selbst und hat nichts mit dem Programm Memtest zu tun, das manuell bedient wird.

Homi247
Fragesteller

Mein „alter“ kern (Intel i7-8700k) Lag auf dem Asusu Rog Strix Z390-F Gaming und hatte diese Probelem bei Aufbau nie

computertom  26.04.2020, 02:32
@Homi247

Dann hattest du Glück mit deinem alten Prozessor oder du hattest da langsamere Arbeitsspeicher eingesetzt. Zitat aus dem Handbuch:

* Hyper DIMM-Unterstützung unterliegt den physikalischen Eigenschaften der einzelnen CPUs. Details finden Sie auf der Speicher QVL (Liste qualifizierter Anbieter).

Wenn der Prozessor da nicht mitspielt, dann ist das eben so. Es wird nur garantiert, das innerhalb der Spezifikationen, alles stabil läuft. Für einen stabilen Betrieb außerhalb der Spezifikationen gibt es keine Garantie, das ist Glückssache. Und dann, kann es sein, das dein Mainboard auch noch ein BIOS/UEFI Update benötigt? Der i9 9900K wird auf den ASUS Rog Strix Z390-E/F Gaming Mainboards erst ab BIOS/UEFI Version 1005 unterstützt. Eventuell hat dein Mainboard noch ein veraltetes BIOS/UEFI. Dann würde ich ja mal den alten Prozesor aufsetzen und beeten.

computertom  26.04.2020, 02:48
@computertom

Habe da noch einen Hinweis auf der Speicher QVL zu deinem Mainboard.

The stability and compatibility of memory modules with XMP profiles that operate beyond the JEDEC memory standard are not guaranteed. The stability and compatibility of these memory modules depend on the CPU’s capabilities and other installed devices

Überstzung:

Die Stabilität und Kompatibilität von Speichermodulen mit XMP Profilen, die jenseits des JEDEC Speicherstandards operieren, ist nicht garantiert. Die Stabilität und Kompatibilität von diesen Speichermodulen hängt ab von den Fähigkeiten der CPU und von anderen installierten Geräte.

Natürlich kann es trotzdem sein, das du bereits etwas zerstört hast, aber das wollen wir erst mal nicht hoffen.

computertom  26.04.2020, 04:51
@Homi247

Hab da noch was gefunden, im Handbuch. Es gibt zwei LED's für die Überwachung der Arbeitsspeicher. Einmal die Mem-OK LED am Mem-OK Schalter, für den Speichertest mit der Mem-OK Funktion des Mainboards. Deren Funktion habe ich bereits beschrieben. Und dann gibt es da noch eine DRAM LED. Dazu steht unter dem Punkt 1.1.8 "Onboard LEDs" im Handbuch, folgendes:

Q-LEDs (BOOT_LED, VGA_LED, DRAM_LED, CPU_LED)
Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA-Karte und Systemstartgeräte) der Reihe nach während des Motherboard-Startvorgangs. Falls ein Fehler gefunden wurde, leuchtet die entsprechende LED, bis das Problem gelöst ist. Dieses benutzerfreundliche Design bietet eine intuitive Möglichkeit zur sekundenschnellen Lokalisierung des Stammproblems

Also sieht es so aus, als ob du da definitiv ein Problem mit dem RAM hast. Wenn du das Problem lösen konntest, dann poste mal bitte die Lösung. Würde mich interessieren was da los war.

Homi247
Fragesteller

Vielen Dank für sie Hilfe

🙏🏻 und Ps: ich hatte in meinem “alten” Reachner das Strix z370 f Gaming, Intel i7-8700k und den Selen RAM wie jetzt auch (also ich verwende die gleichen Ramrigel)

computertom  26.04.2020, 17:33
@Homi247

Ja und hast du es nun hinbekommen und wenn ja wie bzw. was war das Problem?

Homi247
Fragesteller

Tatsächlich noch nicht ich musste um die kerne zu tauschen mein Wärme Kleinpartei auf brauchen und habe neu bestellt bis ich es wieder zusammenbauen kann wird es wohl noch zwei drei Tage dauern

😬

Homi247
Fragesteller

Aber ich gehe dann nach der Anleitung schritt für schritt durch und schau mir mal alle Kommentare nochmal alle Zitate von dir (Danke vielmals

🙏🏻) von dir an und gehe auch das Hand buch hier und das online durch

Startet der Rechner wenigstens oder leuchten nur die RGB's?

Homi247
Fragesteller

Der Rechner Starte nur er Bootet halt nicht ins BIOS

Also erstens: Warum willst du ein 1000 Watt Pure Power 11 und 16 GB 4000MHz RAM ersetzen?

Außerdem: Probier mal alle Sticks einzeln aus

Homi247
Fragesteller

Sorry kam vllt Falsch rüber ...

ich werd das Netzteil nicht ersetzen, und beim RAM zwei zusätzliche Ringel kaufen (wenn es den wieder funktioniert)

Starte mal mit nur einem Ram riegel den du in den Slot packst, der im Handbuch vom Mainboard als zuerst zu belegender Slot angegeben ist, wenn der Selbe fehler kommt wiederholst du das mit dem anderen Riegel und schreibst hier bitte das Ergebnis rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so.

Homi247
Fragesteller

Ok mach ich

meosma31  26.04.2020, 01:02
wiederholst du das mit dem anderen Riegel und schreibst hier bitte das Ergebnis rein.

Wie meine alte Lehrerin 😂

Ne, Spaß. Ist ein guter Rat. 👍

Homi247
Fragesteller

Ich hab alle Möglichkeiten durch probiert dennoch komm ich immer zum gleichen ergebniss :(

0x0002  26.04.2020, 01:35
@Homi247

hm, dann hört sich das danach an, dass entweder der 4000mhz ram oder deine CPU (wahrscheinlicher) bei der ausgelieferten BIOS Version nicht unterstützt wird. Les dich HIER mal ein oder schau mal auf ne andere seite auf kompatible CPUs und viel wichtiger ab welcher BIOS version für dein i9. Weil ich werd grad nicht schlauer durch die seite, hab mich aber auch nicht wirklich reingehangen.

Aber deutet halt auf so ein Problem. Lösung ist: CPU/Ram die ab basic verison unterstützt wird einbauen, BIOS Updaten und dann die neue cpu. oder einschicken und gegen Geld bios updaten lassen.

Homi247
Fragesteller

Ok danke

Hey,

das kann viele Gründe haben.

- Vergessen dich zu entladen

- Unvorsichtig beim Einbauen

- Wärmeleitpaste hat etwas kaputt gemacht

Versuch mal den PC nur mit einem RAM Riegel zu starten. Wenn es dann immer noch nicht geht tauscht du den RAM Riegel mit dem anderen aus und versuchst es dann. Wenn es dann immer noch nicht klappt, setze die Riegel auf eine andere Postion.

Eine Frage habe ich noch: Wieso kühlt man einen i9-9900K, den größten Hizkopf aller CPU's mit nur einem 120/140mm Radiator?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe/Leidenschaft an der Technik und am PC <3

Homi247
Fragesteller

Das ist ein 360mm Radiator (ASUS ROG LC 360 RGB)

0x0002  26.04.2020, 01:12

omg ist der radiator echt nicht 360mm da bei den drei lüftern rechts? oder hab ich gradn hänger

Homi247
Fragesteller

Jo das sind die drei Vorne mit den Asus Logos

0x0002  26.04.2020, 01:19
@Homi247

Wie siehtsn mit deinem RAM Problem aus gings mit einem?

Homi247
Fragesteller

Erhlich gesagt nicht es kam immer zum selben Problem

Homi247
Fragesteller

Ich könnte mein Alterns Mainboard + Kern einbauen um zu schauen ob es funktionieret