Drachenläufer Romanvorstellung Historischer Hintergrund

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon zu Beginn des Filmes bekommt man Einblicke in den Zwist der verschiedenen Ethnien in Afghanistan. Hier spezieller die Paschtunen, die größte Ethnie und aus denen zweigen sich fast alle Taliban ab, und die Hazara, die ehere eine diskriminierte Ethnie ist.

Danach folgt eine historischer Hintergrund mit der sowjetischen Invasion 1979. In dem Film flieht der Darsteller zu dieser Zeit aus dem Land. Er war in der Zeit nicht im Land als sich die verschiedenen Mudschaheddin-Stämme (Widerstandskämpfer gegen UdSSR), die noch vereint gegen den gemeinsamen Feind Suwjetunion gekämpft haben, bekriegten und es zu einem Bürgerkrieg ausartete und die Infrastruktur mehr zerstört wurde als im Sowjetisch-Afghanischen Krieg.

Außerdem war während dieser Zeit der Aufschwung der Taliban, die eine lange Zeit das Land regierten und unter dieser Herrschaft erging es der Bevölkerung nicht gut. Vor allem die Frauen leideten in der Zeit massiv. Die Scharia (islamisches Recht) wurde radikal durchgesetzt.

2001, als der Darsteller wieder in das Land kommt, begann der Westen mit der Intervention des Landes und vor allem die Amerikaner zusammen mit den Mudschaheddin kämpften gegen den Terror im Land.

Der Darsteller bzw. der Film zeigt also die Auswirkungen der Taliban-Herrschaft vor 2001. Shurab wurde dann aus den Händen der Taliban nach der Entführung wieder befreit und sie flohen nach Pakistan und dann in die USA. Als ihm dann drohte wieder ins Waisenhaus zu müssen versuchte er sich umzubringen. Das signalisiert, dass alles besser ist, als dort zu leben.

Der Film zeigt also aktiv bzw. passiv hintergründig den Kriegsverlauf und die Konflikte der verschiedenen Kulturen bis hin zum Terrorismus.

MfG Rusty

ysewdc
Fragesteller

Vielen vielen Dank! Made my Day!

Rusty1995  21.06.2012, 19:23
@ysewdc

Kein Problem ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte!