Drachenbaum bekommt gelbe/braune Spitzen

Vor 3 Tagen - (Giessen, Drachenbaum, Trauermücken) Heute - (Giessen, Drachenbaum, Trauermücken) Braune Spitzen - (Giessen, Drachenbaum, Trauermücken)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Wurzeln deiner Marginata eine Woche nass bleiben, können schnell braune Blattspitzen entstehen. "Nasse Füße" bekommen ihr nicht besonders. Wenn Wurzeln unten rausschauen, ist vielleicht auch der Topf zu eng. Manche Gärtnereien sparen da gerne, indem sie Pflanzen in zu engen Töpfen verkaufen.

Bekommt deine Marginata genug Licht? Sie sollte natürlich in der prallen Sonne stehen, dann kann sie auch "verbrennen". Aber sie braucht schon einen hellen Platz.

Ist die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch genug bzw. ist die Luft im Raum durch PC, Heizung & Co. vielleicht zu trocken? Dann kann sprühen helfen.

Zugluft mögen sie auch nicht besonders.

Insgesamt brauchen sie aber auch nicht so viel Wasser. Die meisten Pflanzen werden eher ersäuft als vertrocknet.

Normalerweise gehen die abwer nicht sofort total ein, wenn man die etwas übergossen hat, sondern verzeihen das, wenn sie danach "nett" behandelt werden ;-)

VG Veggimaus

reeeaal
Fragesteller

Okay, ich bin erleichtert :) Also war das wohl doch etwas zu viel auf einmal. Dann warte ich mit dem nächsten Gießen bis es sich trockener anfühlt.

Sie steht etwa 2,5 Meter vom Fenster weg. Also dunkel ist es dort auf keinen Fall und Sonne bekommt sie auch nicht direkt ab. Luftfeuchtigkeit könnte durchaus ein Punkt sein. Mal schauen ob das Sprühen was bringt.

Vielen Dank Veggimaus :D

also mir hat mal jemand gesagt, ich weiß aber nicht ob es stimmt, dass eben so ne pflanze braune stellen an den spitzen kommt, wenn sie sich "gestoßen" hat oder eben immer wieder jemand beim vorbeigehen ran kommt

Braun oder gelblich verfärbte Spitzen sind in der Regel ein Zeichen dafür, dass es einer Pflanze zu nass ist. Du hast also genau richtig reagiert.

Ich würde allerdings komplett umtopfen - ich habe auch einige Drachenbäume und aus meiner Erfahrung ist der Wurzelbalg so groß, dass er sich in dem kleinen Töpfchen auf Deinen Bildern ganz schön quetschen muss. In der neuen trockeneren Erde sollte er sich recht schnell erholen.

Allgemein brauchen Pflanzen immer eine gewisse Eingewöhnungszeit bis sie sich an einen neuen Standort gewöhnt haben. Also keine Panik - weniger gießen und dann wird der gute bestimmt ganz bald wieder.