Download Geschwindigkeit auf Chrome beschleunigen?

flauski  13.01.2023, 16:39

Und was ist die Quelle?

Yetter3832
Fragesteller

Wie meinst du das?

3 Antworten

Vermutlich liegt das Problem nicht an Chrome, sondern eher an der Quelle, also an der Seite, wo dein Download läuft. Viele Anbieter reduzieren absichtlich die Downloadgeschwindigkeit.

Yetter3832
Fragesteller

Ok, danke, ich werde mal einen andere Website versuchen

Wenn du im Speedtest 59 Mbit/s erhälst, passt das ja in etwa zur Downloadgeschwindigkeit bei Epic Games von 7 MB/s.

Denn zur Umrechnung: 1 MB/s = 8 Mbit/s, also 7 MB/s = 56 Mbit/s, was ja fast 59 Mbit/s sind.

Zur Erklärung: Die Internetgeschwindigkeit laut Vertrag und die Geschwindigkeit in Speedtests wird in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben, die Geschwindigkeit beim Download von Dateien wird in der Regel in Megabyte pro Sekunde (MB/s) angegeben.

Das heißt, beim Download einzelner Dateien über den Browser solltest du auch auf ungefähr bis zu 7 MB/s kommen. Das ist aber natürlich auch abhängig von der Geschwindigkeit des Downloadservers. Abhängig von der Seite, wo du herunterlädst kann es auch langsamer sein, das liegt dann aber gar nicht unbedingt an dir. Gerade auf illegalen Filesharing-Seiten wird zum Beispiel oft sehr stark gedrosselt.

Du kannst es natürlich auch nochmal mit einem anderen Browser (z. B. Firefox oder Edge) probieren, falls es doch Probleme mit Chrome geben sollte. Denn grundsätzlich kommt die Geschwindigkeit ja bei anderen Anwendungen wohl an dem PC an.