Download einer online PDF die auf dem Gerätangezeigt wird, aber keinen direkten Download bietet?

1 Antwort

Diese Optionen hast du:

Mit Strg+S einfach speichern.

Mit Strg+A und Strg+C den Inhalt kopieren und in ein neues Dokument einfügen.

Oder die PDF auf einem "PDF-Drucker", der nicht auf einem physischen Drucker druckt, sondern eine Datei erzeugt, einfach ausdrucken.

Beachte aber bitte, dass das nicht immer möglich ist. Beispielsweise bei Online-Bibliotheken/Büchereien bekommt man zwar technisch gesehen PDFs, die aber in den Optionen was man damit machen kann aus Copyrightgründen deutlich beschränkt sind. Buchverlage tun sich halt damit schwer, das womit sie ihr täglich Brot verdienen einfach so für lau zu verschenken.

Was so ziemlich immer funktioniert, ist ein Screenshot: du machst mit z.B. der Freeware Greenshot einen Screenshot der gerenderten PDF-Seite und speicherst dir den ab. Heißt dann allerdings: nach Text suchen, interaktive Dinge wie Links, Formulare oder gar in Grafiken rein zoomen ist nur sehr eingeschränkt bis gar nicht möglich.

Auf illegale Wege, die PDF in ein Format ohne DRM zu konvertieren, werde ich hier bewusst nicht eingehen.