Hyperlinks für mehrere PDF Dokumente?

1 Antwort

Ich beschreibe mal, wie man sowas mit Linux machen kann. Windows kennt da sicher auch einen Weg.

  1. Dateilist erstellen : im Terminal/Bash innerhalb des Verzeichnisses ein "find |grep .pdf > dateiliste.csv" ausführen
  2. dateiliste.csv in LibreOffice öffnen, nun sollten alle Dateien und ggf. (unter-)Verzeichnisse gelistet sein
  3. für den Hyperlink erstellst Du eine Vorlage, jedoch OHNE einen Dateinamen bzw. nur den Pfad, bis zum Verzeichnis, aus dem Du die Dateiliste erstellt hast. Z.B. direkt oberhalb der Liste, sagen wir in Zelle B1. Der Pfad muss mit "/" enden, bzw. bei windows mit "\".
  4. in der Spalte neben den Dateinamen gibst Du eine Formel: "=$B$1"&A2" --> das sollte den kompletten Pfad in der Zelle erzeugen. Die Formel ziehst Du runter/kopierst runter für alle Dateien
  5. Zuletzt kopierst Du die komplette Spalte B und fügst sie mit der Inhalt Einfügen Option in die Spalte C. Mit einem "Enter" danach sollten die Hyperlinks automatisch erzeugt werden.