Dosenpfand: Netto-Markt nimmt nur Eigenmarken zurück?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da dieser Netto mit Sicherheit Dosen mit Einwegpfand verkauft, muß er auch die von anderen Händlern mit Einwegpfand verkauften Dosen gegen Pfanderstattung zurücknehmen - auch wenn sie der Rücknahmeautomat nicht annimmt. Unter dem folgenden Link der Verbraucherzentrale ist der Sachverhalt gut erklärt und u.a. auch ein 'Schreiben an die Ordnungsbehörde wegen Verweigerung der Rücknahme von Einwegpfand' als PDF zu finden:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/abfall/fragen-und-antworten-zum-einwegpfand-dosenpfand-11505

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tiefenforscher  23.10.2019, 21:21

Der Titel des Musterschreibens ist übrigens ziemlich idiotisch, denn korrekterweise handelt es sich natürlich nicht um die 'Rücknahme von Einwegpfand' aber um die 'Erstattung von Einwegpfand'...

Roter oder schwarzer Netto?

Hast du denn, trotz des Hinweises mal versucht die Dosen einzuwerfen? Denn die Daten der Automaten werden zentralseitig eingespielt, und da sollten alle Automaten auf demselben Stand sein, zumindest was Einweg, also gesetzliche Vorgaben betrifft. Die Filiale selbst hat da keinen Einfluss drauf.

Wenn ich richtig informiert bin, müssen Läden mit einer Verkaufsfläche von mehr als 200 qm auch Fremdprodukte zurück nehmen und das Pfand auszahlen.

Das betrifft aber nur Einweg. Für Mehrwegflaschen existiert gar keine grundsätzliche Rücknahmepflicht. Da du aber von Dosen sprichst, trifft diese Regelung in vollem Umfang zu, vorausgesetzt, dieser spezielle Markt verkauft auch Dosen.

Kannst du vielleicht mal ein Foto vom Hinweisschild machen und als eigene Antwort posten? Würde mich echt mal interessieren.

Ansonsten einfach mal an den Kundenservice des Unternehmens wenden und den Fall schildern (und uns die Reaktion mitteilen).

Wenn Du darauf bestehst, dann wird der Filialleiter sagen, dass nur 199,5 qm bereinigte Verkaufsfläche vorhanden sind.

Und dann ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
physicus
Fragesteller

Was ist denn eine bereinigte Verkaufsfläche?