Dose vs. Plastikflasche

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Gründe haben.

Plastik ist von den verfügbaren Verpackungen die qualitativ schlechteste, die Dose die qualitativ beste, da sie die einzige Getränkeverpackung ist die zu 100% light- und luftundurchlässig ist. Das heißt, dass das Getränk in Plastikflaschen schneller die produktspeziefischen Eigenschaften verlieren kann, weshalb diese i.d.R. auch nur ein halb so langes MHD haben.

Hinzu kommt, dass die Flasche und die Dose sehr wahrscheinlich aus verschiedenen Abfüllwerken kommen. Auch das kann einen kleinen Einfluss auf den Geschmack, da das verwendete Wasser auch regionale Unterschiede aufweist, was sich auch im Geschmack wiederspiegelt.

Und dann gibt es noch das subjektive Empfinden, dass der Konsument bei der Dose einfach ein besseres Gefühl hat, weil es sich frischer und kühler anfühlt, das Zischen beim Öffnen ein anderes ist. Weshalb allein deshalb schon gefühlt besser schmeckt. Manch anderer hat dieses Gefühl halt bei der Glasflasche.

Im Gegensatz zu Plastikflaschen sind Glasflaschen und Dosen auch geschmacksneutral.

PS - (trinken, Getränke, Cola)

Das kommt daher, dass Kohlensäure und andere Gase aus der Plastikflasche herausdiffundieren. Bei Glas passiert das nicht. Deshalb ist es in Glasflaschen auch länger haltbar.

Subjektivität spielt denke ich auch eine Rolle. Weiß nicht ob du das aus der Dose/Flasche trinkst, aber wenn man beides in ein neutrales Glas gießt, sollte man so gut wie keinen Unterschied feststellen können.

am besten ist aus glasflaschen, ist noch besser als dose

0,2 glasflasche, beste wo gibt vonne welt

mir hilft es aber auch ein wenig, wenn ich die cola nicht aus der flasche trinke, sondern aus einem glas

aber meist komme ich mir dann wie ein bonze vor und unterlasse es

Na weil es ja 2 unterschiedliche Stoffe sind

also aus der flasche bzw aus dem glas schmeckt die Cola besser aus der dose schmeckt die so nach blech.