Dortmund oder Leipzig für wen wäre es schlimmer die CL nicht zu erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Für Dortmund wäre es schlimmer ( begründung ) 92%
Für Leipzig wäre es schlimmer ( begründung ) 8%

6 Antworten

Für beide gleich.

In Sachen TV-Gelder und Sponsoreneinnahmen liegen die beiden Vereine mehr oder weniger gleich auf. Leipzig hat allerdings höhere Verbindlichkeiten und weniger Eigenkapital. Am Ende gleicht sich das aber fast aus, auch wenn RB etwas besser arbeitet/wirtschaftet

Clubs der Bundesliga 2023-24-FINAL-Geschäftsjahresende 2022.xlsx (dfl.de)

Bleibt zu hoffen, dass die Bundesliga noch den 5. CL-Startplatz bekommt.

Die Zeiten, in denen der BVB der Bayern-Jäger Nummer ein ist, sind aber vorbei. Hier könnte Leipzig bald vorbeiziehen.

Es wär für beide schlimm.

Dortmunder1986
Fragesteller

warum wäre es aus deiner sicht auch für leipzig schlimm?

Kiskenz  04.03.2024, 09:14
@Dortmunder1986

Weil die dadurch auch einige ihrer besten Spieler verlieren würden, da die sicher auch nicht den größten Bock haben von CL auf einmal nur in der EL anzutreten. Bei RB rechnet man eh schon so gut wie jedes Jahr damit unter den ersten 4 in der Bundesliga zu stehen.

Dortmunder1986
Fragesteller
@Kiskenz

ja aner wenn die gehen kann rb einfach neue kaufen, finanziell ist das kein einbruch für die

Kiskenz  05.03.2024, 09:44
@Dortmunder1986

Nicht jeder kann einfach so ersetzt werden, wie beim BVB Bellingham oder auch Haaland.

Für Dortmund wäre es schlimmer ( begründung )

Die Saison ist schon ziemlich zum Verdrängen. SSDS. Dazu kommt jetzt Oben grosses Stühlerücken. Nachfolger für die, und für Terzic wahrscheinlich auch recht dringend gesucht.

Ausbildungsverein der Welt braucht immer Geld für neue Spieler. Es darf ja offiziell auch mal ein Guter länger bleiben.

Neuer Dauerfeind FCB muss wieder angegriffen werden und so wird da derbe was passieren müssen. Da dort ja Freund und Eberl da rumwerkeln

Wirtschaftler wissen ja auch das man Rücklagen haben muss und Geld gibt's bei den Wettbewerben. Wenn auch nur wegen Sponsoring, Mitgliedsbeiträge. Die haben wie Bayern den High-Tech Raum und andere teure Ausbildungshilfen. Kein guter Spieler will in eine Gurkentruppe. (Auf der Bank schimmeln allerdings auch nicht. Es gibt aber was dazwischen )

RB kanns alleine, die wirtschaften besser und haben natürlich auch höheres Budget. Bessere Verträge. Nerven sowieso. Da ist weniger Theater und Backup nötig. Sind so eingefummelt/konstanter

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Für Dortmund wäre es schlimmer ( begründung )

Für Dortmund wäre es schlimmer, weil es für Dortmund um Millionen geht und da diese Mannschaft es seit Jahren einfach nicht schafft, Meister zu werden, muss dann zumindest die Champions League erreicht werden.

Für Leipzig wäre ein Verpassen der Champions League nicht so tragisch, denn Leipzig ist quasi Dauergast in der Champions League und ein Jahr ohne Champions League wäre jetzt nicht so tragisch, vor allem weil der Club auch finanziell nicht unbedingt auf die Champions League angewiesen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
Dortmunder1986
Fragesteller

Dortmund ist die letzten jahre auch dauergast in der cl

beim finanziellen gebe ich dir recht, leipzig hängt eh an redbull

Flughafenchef  02.03.2024, 20:30
@Dortmunder1986

Natürlich, Dortmund ist auch jede Saison in der Champions League aber seit RB Leipzig aufgestiegen ist, ist der Club quasi in seiner gesamten Bundesliga-Zeit schon immer in der Champions League gewesen.

Für Dortmund wäre es schlimmer ( begründung )

Sie waren letztes Jahr Vizemeister.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus