Doppelte regenzeit in der Feuchsavanne?

1 Antwort

Hallo Ali,

die einfache Erklärung ist, dass bei Senkrechtstand der Sonne am meisten Waser vedampft.

Die schwierige Erklärung führt hier zu weit. Nur so viel: Da wo die Sonne über der Savanne den Senkrechtstand hat, stoßen zwei Winde aufeinander: Nordpassat und Südpassat. Auch diese beiden Winde transportieren viel Feuchtigkeit. Dort, wo sie aufeinandertreffen, ist es dadurch relativ windstill (Kalmenzone). Die Feuchtigkeit von beiden Winden konzentriert sich da nun hoch und regnet ab.

WisperndesGras  05.12.2019, 22:45

Kurze Erklärung der Passatwinde: Der Boden unter der senkrechten Sonne wird sehr heiß. Dadurch steigt dort die Luft hoch, und es entsteht dort Unterdruck. Dieser wird nun von der SEITE aufgefüllt, also von Norden und Süden. Deshalb Nordpassat und Südpassat.