Doppelstudium Mechatronik BWL realistisch?

1 Antwort

Du kannst nicht für zwei Vollstudiengänge gleichzeitig immatrikuliert sein. Abgesehen davon würdest Du so etwas weder von der Arbeitsbelastung her schaffen noch zeitlich (zeitliche Überschneidung von Pflichtlehrveranstaltungen in beiden Studiengängen). Wenn Du gerne Technik und Wirtschaft verbinden möchtest, dann könntest Du Wirtschaftsingenieurwesen studieren.

Minosoft
Fragesteller

Also in Bayern, wo ich studieren werde spricht nichts dagegen. Wenn die Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung sind ist eine Einschreibung in mehrere Studiengänge möglich.

So von der Website der FAU, wo ich studieren möchte:

“Unter einem Doppelstudium versteht man das gleichzeitige Studium von zwei Studiengängen. Dabei ist „Studiengang“ definiert als „Studienfach bzw. Verbindung mehrerer Studienfächer im Zusammenhang mit einem durch Prüfungsordnung festgelegten Studienziel“. Es geht hier also nicht um die Kombination zweier Fächer mit dem Ziel eines Abschlusses, sondern um das parallele Studium mit zwei separaten Abschlüssen.

Ein Doppelstudium an der FAU muss von der Studentenkanzlei genehmigt werden. Sie müssen einen Antrag stellen, in dem Sie die Gründe darlegen für den Wunsch, zwei Studiengänge zu absolvieren. Außerdem müssen Sie zeigen, dass Sie in der Lage sind, beide Studiengänge gleichzeitig ordnungsgemäß zu studieren. Das Doppelstudium gewährt Ihnen keinen Anspruch auf Verlängerung der Prüfungsfristen – Sie sollten deshalb gründlich prüfen, ob sich der erhebliche Mehraufwand wirklich lohnt. Schlechtere Noten und längere Studienzeiten werden auf dem Arbeitsmarkt durch eine Doppelqualifikation kaum aufgewogen.“

https://www.fau.de/education/bewerbung/hochschulwechsel/doppelstudium/

Ist also vorgesehen und möglich; außer ich übersehe etwas.

Coriolanus  21.01.2022, 12:54
@Minosoft

An der erforderlichen Genehmigung der Studentenkanzlei könntest Du scheitern. Als früherer Abteilungsleiter in der Verwaltung einer großen Hochschule hätte ich dir die Genehmigung verweigert, da ich es für nahezu ausgeschlossen halte, zwei so umfangreiche Studiengänge parallel zu studieren. Dazu kommen die Überschneidungen bei den Unterrichtszeiten, was dann letztlich zu einer Studienverlängerung führen muss. Im übrigen ist meines Wissens BWL immer noch an allen staatlichen bayerischen Hochschulen zulassungsbeschränkt. Ich will dich mit meinen Bedenken nicht ärgern sondern dir aufgrund meiner jahrzehntelangen Erfahrung Stress und Enttäuschung ersparen.