Doppelmitgliedschaft Freiwillige Feuerwehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Doppelmitgliedschaft ist, zumindest in RLP, möglich. Wie das in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht.
Am besten fragst du deinen Wehrführer/Kommandanten , ob du bei dem andren Stadtteil Mitglied werden kannst.
Im Falle einer Doppelmitgliedschaft von zwei Einheiten, die wahrscheinlich auch parallel alarmiert werden, würde ich jedoch früh abklären welches Gerätehaus in diesem Fall angefahren werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es keinen Unterschied macht, geh dahin wo die Leute sympathischer sind :)

Oder geh zu beiden Diensten... Wird dann halt nur schwer sich zu entscheiden wenn der Melder los geht... Und dann hast du ja vlt sogar 2 (wegen den 2 wachen)

Bin selber (erst) in der Jugend Feuerwehr :)

Möchte aber mal in die freiwillige übergehen ^^

Viel Spaß bei den nächsten Diensten

Woher ich das weiß:Hobby – Jugendfeuerwehr

paulmaier22
Fragesteller

Hi, vielen Dank, von mittlerweile 17 und geht nächstes Jahr in die aktive über, dir Leute sind im LZ a sympathischer deswegen bin ich da😂