Doppelbruch mit Variablen vereinfachen, aber wie ?

Bruchrechnung - (Mathematik, Bruch, Therme)

3 Antworten

Den Doppelbruch zur Übersicht in eine Multiplikation umwandeln, also mit dem Kehrwert malnehmen, dann faktorisieren und gegeneinander kürzen.

Division durch Bruch = Multiplikation mit dem Kehrbruch.

2 * v + 2 * p m - 9
------------- * -------------
m - 9 3 * v + 3 * p

m-9 kürzt sich weg.

oben links kann man 2, unten rechts 3 ausklammern.

Rest kannst du selbst.

happyy10
Fragesteller

M-G sollte es darstellen,  ich hab als Endergebnis 2/3 raus,  ist das korrekt?

Also ich hab immer den schlauen Spruch Bruch durch Bruch ist Bruch mal Kehrbruch.

Also du nimmst einfach den oberen Bruch mal den unteren Bruch bei dem du Zähler und nener vertauschst.