Doppel Wohnung?

6 Antworten

es ist unwahrscheinlich dass du eine so große Wohnung findest, die über 2 Etagen geht und dann alles doppelt vorhanden ist, sodass es eigentlich 2 Eigenständige Wohnungen sind.

Sicher gibt es die - die sind aber dann in der Luxuspreisklasse.

Jemand der sowas haben will kauft sich eher ein Mehrfamilienhaus

Ja das gibt es.

Ich wohnte einst in einem Haus welches aus einer langen Reihe übereinanderliegender Einzimmer - Wohnungen bestand, mit gemeinsamen Eingang und Treppe zur oberen Wohnung jeweils. Manche der Eingänge hatten nur einen Mieter der beide Einzimmerwohnungen gemietet hatte, jeweils mit eigener Kochzeile und Bad.

Lenaa158
Fragesteller

Gibt es for sowas eine besondere Bezeichnung oder war das nur Glück das beide Wohnungen eine Verbindung etc hatten? Und dürfte ich fragen, wie viel es ungefähr gekostet hat?

MuninDerRabe  12.01.2022, 13:31
@Lenaa158

Das weiß ich nicht mehr, der Vermieter hat das alles wieder separiert weil er für zwei Einzimerwohnungen mehr Miete kassieren konnte als für eine Zweizimmerwohnung mit einer unnötigen zweiten Küche und einem unnötigen zweiten Badezimmer.

Meine Eltern haben damals gemeinsam mit meinen Großeltern ein Haus gekauft mit zwei Wohnungen. Wir teilen uns Dachboden, Keller und Garten, aber jeder hat seine eigene Wohnung

Sicher gibt es größere Wohnungen die einige Dinge wie ein Bad zum Beispiel doppelt haben. Aber sowas macht ja erst ab einer gewissen größe Sinn bzw. wird dann eher als normales bad und eventuell Gäste WC oder Gästebad gehandelt.

Eine Wohnung über 2 Etagen die in beiden Etagen exakt das gleiche hat und mit einander verbunden ist wird es vermutlich nicht geben macht einfach auch keinen Sinn.

Bei einem Kumpel gehörte den Eltern das Mehrfamilienhaus. Die bewohnten eine ganze Etage, wo normalerweise 2 Wohnungen waren. Diese waren über einen Durchbruch verbunden (ich glaube über die fast die ganze Breite des Wohnzimmers) und der Eingang vom Hausflur mit einer Truhe vertstellt. Dadurch hatten sie natl. zwei Bäder (Gäste/Eltern) und auch zwei Küchen. Die 2. Küche war aber nicht wirklich eingerichtet. Sie sah eher unbenutzt und etwas älter aus.