donwload mit pc langsamer als mit konsole oder handy?

5 Antworten

Es sieht so aus dass die Xbox die Downloadgeschwindigkeit in Megabit pro Sekunde angibt. Das ist zwar eher untypisch aber auch die wahrscheinlichste Erklärung, da die genannte Downloadgeschwindigkeit selbst die Kapazitäten einer 400Mbit-Leitung deutlich übertreffen würde.

In der Regel werden Downloadgeschwindigkeiten in Megabyte pro Sekunde angegeben. Die Umrechnung von Bit zu Byte beträgt 8 zu 1. Ein Download mit 5 Megabyte pro Sekunde entspricht damit umgerechnet zumindest 40 Megabit pro Sekunde. Das ist nicht ganz so optimal wie es die Konsole zumeist schafft, aber nah dran.

Gründe für den Verlust an Leistung sind nicht die Leistung des Computers. Da käme auch eine 15 Jahre alte Mühle auf vergleichbare Werte. Eher spielen die Anbindung an den Internetanschluss, Downloadserver und andere Faktoren eine Rolle. Der Unterschied liegt meines Erachtens nach aber durchaus im verträglichen Rahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Wie bist du denn mit dem Netzwerk verbunden ? WLAN ? Wenn ja, was nutzt du für einen WLAN-Adapter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

SilentPainZ
Fragesteller

ich bin mit LAN kabel verbunden (pc und xbox auch) Mein Router: Fritz Box 7362SL

Die Komponenten sind nicht ausschlaggebend für die Downloadrate.

Es kommt darauf an, was die LAN-Buchse an deinem Mainboard unterstützt.

Und übrigens: es ist ein Unterschied ob MBps oder Mbps.

Das eine sind MegaByte pro Sekunden, das andere Megabit pro Sekunde. Im Browser bei einem Speedtest werden dir Mbit angezeigt, was du durch 8 teilen kannst um auszurechnen, mit wie viel MByte du runterladen kannst, denn 1 Byte sind 8 Bit.

Wenn du also auf der Xbox mit 45 Mbits runterlädst, solltest du auf Steam maximal mit 5,625 MByte herunterladen können.

hallo bei speedtests wird die geschwindigkeit normalerweise in MBit/s angezeigt. Bei Steam in MB/s

MBit/s ≠ MB/s

ZaoDaDong  15.02.2018, 14:01

Ich bezweifle mal, dass die XBox mit 55 MB/s runterläd. Das entspräche einer 440 Mbitleitung.

Es kann auch sein dass z.B die Xbox Server schneller als die vom pc sind

SilentPainZ
Fragesteller

du hast nicht verstanden was ich in der frage versucht habe zu erklären ich habe es mit steam und ubisoft und weiteren online platformen versucht zb auch mit dem epic games launcher. Ich denke nicht dass steam schlechtere server als Microsoft hat.