Dolphin Emulator Android Wii zeiger?

1 Antwort

Wie ich es verstanden habe, nutzt du einen echten Wii-Controller an dein Handy? Falls dies so ist, geht das eigentlich ganz einfach, da der Emulator das von Haus aus können sollte.

Die Sensoren der Wii-Controller funktionieren ganz einfach: Mittels Infrarot.

Wenn du jetzt irgendetwas warmes (zwei Kerzen funktionieren z. B.) so auslegst, wie die Sensorbar von der Wii, sollte es eigentlich klappen, den Zeiger zu nutzen. Einfach beide Kerzen mit bisschen abstand zueinander auslegen und dann den Controller dort hin halten. (Video: https://www.youtube.com/watch?v=kRNmlp7XQkY). Oder die Wii einschalten, damit die originale Sensorbar Strom bekommt und dann diese nutzen, allerdings Controller mit dem Handy koppeln.

Habe lange nicht mehr Wii-Controller auf Androids genutzt, geht das wieder? Der Bluetooth Stack wurde bei Android 4.X (keine Ahnung, welche Nummer es war) so geändert, dass man den Wii-Controller nicht verbinden konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AndroidRepiar
Fragesteller

Nein ich steuere alles über das Smartphone display aber ich bräuchte irgendwie eine Einstellung oder so die den Zeiger simuliert den es bei einer echten Wii gibt

sero583  01.01.2021, 21:33
@AndroidRepiar

Also ich glaube für Touch gibt es da nichts, außer du verbindest z. B. einen PS4-Controller mit dein Handy.

Falls das so ist gehst du in der App oben rechts auf das Menü bzw. die drei Punkte > Wii Input > Wii Remote 1 > Emulated auswählen. Dann kommst du in ein Menü, wo du die Controls mappen kannst. Bespielsweise drückst du dann auf A (vom Wii Controller) und dann auf den Knopf deines Controllers, wo du es haben möchtest. Selbes auch unter dem Tab IR (Mauszeiger), da mappst du up dow left right usw. und kannst es so nutzen.