Dolchstoßlegende?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
warum gehen die Demokraten nicht gegen die Dolchstoßlegende vor ?

Es war nicht nur eine "Dolchstoßlegende", sondern eine Dolchstoßlüge, die nach dem WK I von den maßgeblichen Personen der kaiserlichen Obersten Heeresleitung, Ludendorff und der spätere Reichspräsident Hindenburg, verbreitet wurde, um ihre Verantwortung für den verlorenen Weltkrieg zu verschleiern und als Monarchisten die demokratische Republik zu beschädigen.

Heute sind diese Absichten der oben genannten Personen und die Folgen für die Republik, die sich mit der Dolchstoßlüge verbanden, umfangreich erforscht und bekannt. Sie sind Teil des schulischen Geschichtsunterrichts, für alle historisch Interessierte stehen viele Bücher und andere Medien zur ausführlichen Information zum Thema zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die Dolchstoßlegende ist ein gutes Beispiel dafür, dass es auf früher schon Verschwörungstheorien gab und dass sie nicht harmlos sind, sondern manchmal fatale Folgen haben können.

Wer in der Schule nicht völlig gepennt hat, der sollte wissen, worum es geht oder er kann sich im Internet problemlos informieren.