Was hat eine Gorgone mit der Dolchstoßlegende zu tun?

3 Antworten

Die Medusa ist ein Mythos. Und genau so verhält es sich mit der Dolchstoßlegende. Darauf will diese Karikatur hinweisen:

Bismarck zieht den Vorhang/die Verschleierung beiseite und man sieht, alles nur ein Mythos/eine Legende.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Gorgone hat im Grunde genommen nichts mit der Dolchstoßlegende zu tun.

Die Dolchstoßlegende war eine Verschwörungstheorie, die nach dem Ersten Weltkrieg in Deutschland aufkam (Soldat-Karikatur) und besagte, dass die Niederlage Deutschlands nicht auf militärische Schwäche zurückzuführen sei, sondern auf einen vermeintlichen Dolchstoß in den Rücken durch die politischen Führer und insbesondere durch Juden.

Die Gorgone hingegen ist ein Wesen aus der griechischen Mythologie und hat in der politischen Geschichte keine Rolle gespielt.

Kann mir jemand erklären, was es mit der Gorgone auf sich hat und ob ihre Mütze und der Speer irgendeine Bedeutung haben?
Weder der Speer noch die Kopfbedeckung zeichnen Gorgone aus, bei deren Anblick man so der Mythos, versteinert.

Gorgone war in der griechischen Mythologie als Gestalt bekannt, die jeden der sie anblickte, zu Stein erstarren lies. Zu ihnen gehörten unter anderem Medusa, sowie ihre Schwestern Euryale und Stheno.

Gorgon | Definition, Myth, Story, & Facts

Bild zum Beitrag

Dolchstoßlegende | "Im Felde unbesiegt" ? | segu Geschichte

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Krieg, Wissen)
Was hat eine Gorgone mit der Dolchstoßlegende zu tun?Gorgone ist ein griechischer Mythos, eine Legende, welche der Künstler hierbei mit verwendete.

https://de.wikipedia.org/wiki/Medusa

https://www.deutschlandfunk.de/vor-85-jahren-formulierte-hindenburg-die-dolchstosslegende-100.html

Der Zweck dieser in die Welt gesetzte "Dolchstoßlegende", sollte die Schuld fuer die Niederlage vom Heer abgewendet werden und das ist eine feige Ausrede gewesen, denn DE ist am Ende gewesen und das insgesamt.

Ausgerechnet Hindenburg, der die gesamte Weimarer Republik durchweg am Ruder gesessen hatte und dann sogar noch Hitler zum Reichskanzler kürte.

Diese diversen Zeichnungen der Legende, laufen überwiegend mit der roten Farbe der SPD ab, sie sollten die Hauptverantwortlichen sein. Das dabei Gorgone bei mit erwähnt wird, ist einzig der Freiheit eines Künstlers, bzw. Zeitung gewesen, um damit noch einen drauf zu setzen. Sie sollte wahrscheinlich als Sinnbild der Heimatfront gesehen werden, als nur eine weitere Nebelkerze, ohne aktuellen Hintergrund somit.

https://www.google.com/search?sca_esv=579393205&sxsrf=AM9HkKlZRDYMSj3wdtjyLTJOO380-CirlQ:1699083681641&q=zeichnungen+zur+dolchsto%C3%9Flegende&tbm=isch&source=univ&fir=Z5YjHJM3Lwr5tM%252C9wwvH4qd_jStuM%252C_%253BUu-gKYNrTws_pM%252CZhLNKaLkwSXJ-M%252C_%253BmQHAa_NFb6PEjM%252CZhLNKaLkwSXJ-M%252C_%253BH-cLUipzumiFrM%252CZhLNKaLkwSXJ-M%252C_%253BHOQB_3HUboADTM%252CZhLNKaLkwSXJ-M%252C_%253BJG1SEWNxZJRwmM%252CQca8hRl5AozntM%252C_%253BkyqTTkJhq6LopM%252Ciwiasrza8-dfhM%252C_%253B_Rj3TdUnEavP2M%252CS3NQSHQKCsZk9M%252C_%253BJpsAQ5-hPMSEvM%252CtrWVDAzQ6oPE6M%252C_%253BhdHLzC8dajkKOM%252C4WBhJUzh4u0vSM%252C_&usg=AI4_-kTYektF7bxlcHOySWhlCt7hPvD4XQ&sa=X&ved=2ahUKEwi8r6b666mCAxXzT0EAHRseCewQ7Al6BAgJEBM

Woher ich das weiß:Recherche
tanztrainer1  13.11.2023, 01:32

Hindenburg war erst ab April 1925 'am Ruder', nachdem Friedrich Ebert am 28. Februar 1925 gestorben war.

Wenn Ebert nicht so früh verstorben wäre, hätte es eventuell einen Reichspräsidenten von Hindenburg nicht gegeben.

Es ist mir total unverständlich, wie man überhaupt von Hindenburg wählen konnte.

tanztrainer1  13.11.2023, 09:30
@zetra

Es gab Leute, die diesen Mist nicht glaubten, leider waren das aber zu wenige.