Doktor Who Inkarnationen?

4 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass der Doktor seinen Charakter "fast komplett" ändert. Es gibt ein paar Eigenschaften, die über die Inkarnationen hinweg schon mehr oder weniger konstant bleiben: Neugier, Intelligenz, Hilfsbereitschaft, Respekt für außerirdisches Leben, ein gewisses Maß an Arroganz, Abenteuerlust, etc.

Bei den Eigenschaften, die sich ändern, könnte man es vermutlich einerseits so deuten, dass die Persönlichkeit des Doktors, seine Denkprozesesse, etc. eben durch die Regeneration beeinflusst werden, ob nun aus biologischen Gründen (mit dem neuen Körper, kommt auch ein neues Gehirn und eine veränderte Biochemie, also auch andere Gedanken?) oder durch "Time Lord Magie".

Alernativ könnte man es natürlich auch so betrachten, dass der Doktor sich selbst entscheidet, sich anders zu verhalten. Dass er sich prinzipiell noch genau so verhalten könnte wie vorher, aber lieber beschließt, dass mit der Regeneration ein neuer Abschnitt seines Lebens beginnt und er sich neu erfindet. (Was vermutlich etwas gegen diese Interpretation spricht, ist dass die Abschiedsmonologe/-dialoge vor einer Regeneration es ja in der Regel schon so klingen lassen, als würde die neue Regeneration eine neue Person sein)

Ich habe vor einer Weile auch in einem Video ein Zitat aus der Doktor Who Geschichte "The Sirens of Time" gehört (in der wohl wieder verschiedene Inkarnationen des Doktors aufeinandertreffen):

You have accurately identified some of my defining traits, compassion, and the capacity for self sacrifice. But you’ve made the mistake of bringing together three distinct incarnations of the same personality. Each time I regenerate, the balance of those traits alters. I have always been pragmatic in all my lives, as I am in this regeneration…but MORE SO!”

Frei übersetzt:

Du hast einige meiner definierenden Eigenschaften richtig identifiziert, Mitgefühl und die Fähigkeit zur Selbstaufopferung. Aber du hast den Fehler begangen drei verschiedene Inkarnationen der selben Persönlichkeit zu versammeln. Jedes Mal wenn ich regeneriere, verändert sich das Gleichgewicht dieser Eigenschaften. Ich war in all meinen Leben pragmatisch, und bin es auch in dieser Regeneration... aber mehr als vorher!

Was man also vermutlich deuten könnte als: Die Charaktereigenschaften, die der Doktor uns über die Regenerationen hinweg so zeigt, stecken letztlich alle in ihm, allerdings kommen sie je nach Regeneration unterschiedlich stark zum Vorschein.

Um Abwechslung in die Serie zu schaffen. Jede Reinkarnation bedeutet ein neuer Mensch und somit neue Charakteristische Merkmale. Zum Beispiel mochte der 11. Doctor keine Äpfel sondern Fischstäbchen mit Vanille was ihn selber verwundert hat. Jeder Doctor ist ein neuer Mensch, jedoch mit verbliebenen Erfahrungen und Erinnerungen der vorherigen

Wie will man sonst etwas Abwechslung in eine Serie bringen, die es seit den 60ern gibt?

Alleine schon in der Neuauflage das Geschlecht zu ändern, fand ich genial.

Ich hätte mich nur gefreut, wenn RTD die Story verfasst hätte. Chris hat aus meiner Sicht Jodie etwas alt aussehen lassen.

Weil die Storyschreiber das so wollen