Frage von annaa540, 89

Does he have...oder Has he...?

Welches davon ist richtig? Oder sind beide in Ordnung?

Antwort
von fitgirl01, 57

Does he have. Weil does ja schon in der 3. Person steht.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Grammatik, Schule, 40

Wenn es um das Verb "haben" im Sinne von "besitzen" geht, dann sagen die Briten: "Has he got ...?" / "Have you got ...?"

Die Amerikaner würden die Umschreibung mit "do" verwenden:

"Does he have ....?" / "Do you have...?"

______________________________________________________

"Has he ...?" / " Have you ...?" wird im heutigen Englisch nicht mehr verwendet.

Kommentar von HansH41 ,

Interessant adabei. "Has he?" habe ich natürlich in der Schule gelernt, aber seit Jahren nicht mehr gehört. Sondern deine Umschreibungen.

Kommentar von earnest ,

Ich will ja nicht indiskret sein, aber: Wann bist du zur Schule gegangen?

"Has he" ist nämlich schon seit Anno Dunnemals angestaubt.

Natürlich ließe sich auch fragen: Wann und wo haben deine Englischlehrkräfte Englisch gelernt?

Kommentar von HansH41 ,

Ja earnest, das ist sehr lange her.

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 20

Hallo,

das kommt ganz auf die vollständige Frage und auch auf die Zeit an.


Beides, I have two sisters und I have got two sisters ist richtig.


Das 'Problem' ist, dass es im Englischen 2 Verben für das deutsche Verb haben gibt, nämlich


 1) have


  2) have got


have  = haben ist gebräuchlicher im amerikanischen Englisch.


 Im britischen Englisch ist have got = haben gebräuchlicher.


 An deutschen Schulen wird i.d.R. britisches Englisch unterrichtet.


Wichtig zu beachten ist aber, dass die Verneinung, Fragebildung und Kurzantwort unterschiedlich ist



+ I have two sisters.

   
- I do not (don't) have two sisters.

? Do I have two sisters? - Yes, you do./No, you don’t.   



aber:

+ I have got two sisters.


- I have not (haven't) got two sisters.
   

? Have I got two sisters? - Yes, you have./No, you haven't.   


Beide Formen werden aber sowohl in den USA als auch in England verwendet und verstanden.


In den USA wird have got verwendet, viele Leute meinen aber, das sei 'kein gutes Englisch' und bevorzugen deshalb have.


Insbesondere ist es aber kein gutes Englisch, have ganz wegzulassen und nur got zu verwenden.

In England wird have immer beliebter(aufgrund amerikanischer Fernsehserien und Kinofilme). Manche Leute meinen es 'höre sich höflicher an'. have got ist aber die Form, die im täglichen Sprachgebrauch verwendet wird.

----------------------


Present Perfect Simple



+ He has been to France.



- He hasn't (has not) been to France.



? ohne Fragewort: Has he been to France?



? mit Fragewort: When has he been to France?



Present Perfect Progressive / Continuous



+ He has been playing tennis all day.



- He hasn‘t (has not) been playing tennis all day.



? ohne Fragewort: Has he been playing tennis all day?



? mit Fragewort: What has he been playing all day?


AstridDerPu

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch & Schule, 17

Es kommt SEHR darauf an, was darauf folgt:

 Does he have a sister?

Aber: Has he done his homework yet?

Ist also mit "have" ein "besitzen" gemeint, kann man im modernen Englisch NICHT "Has he a ...? verwenden.  Im britischen Englisch aber:

Has he got a ... ?

Antwort
von m00ngirl, 53

das erste :)

Antwort
von rockglf, 40

Kommt drauf an was du sagen willst.

Does he have a house? 

Has he been to the mall? 

Kommentar von annaa540 ,

Muss man also bei Simple Present mit Does/Do und bei Present Perfect mit Has/Have?:)

Kommentar von adabei ,

Ja, beim "Present Perfect" ist das "have/has" ja ein Hilfsverb zur Bildung der Zeit.

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 12

Im Präsens nur "Does he have ... ?"  oder "Has he got ...? 

Ersteres: vorwiegend American English. 

Nr. 2: vorwiegend British English.

"Has he ... " ist schon recht lange ausgestorben. 

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community