Dörrfleisch (Rind)?

4 Antworten

Kann man machen, wurde früher auch so gehandhabt. Die Konsistenz ist dann halt fies.

Hängt aber auch von der Kochzeit und dem Flüssigkeitsgehalt des Auflaufs ab ob man einweichen muss oder nicht. Pauschal schlecht zu beantworten.

Im Eintopf muss man jedenfalls nichts einweichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich habe lange in Suedafrika gelebt und unsere Familie ist von dort und wir haben dort (und auch in England) Bilton selber hergestellt - das ist das Suedafrikanische Doerrfleisch. Wenn man es nicht zu lange trocknet, ist es noch recht weich und biegsam and meiner Meinung nach am leckersten.

Ich wuerde es nie kochen oder in einen Auflauf werfen..., es wird roh, (getrockned) wie es ist gegessen. Falls du das aber unbedingt machen moechtest: in kleine Stuecke oder duenne Scheiben (kommt auf die Groesse an) schneiden . Aber du wirst kaum den Geschmack bekommen, denn es ist schon getrocknet und damit wird ihm alle oder die meiste Fluessigkeit entzogen :-(.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also eingeweichtes Trockenfleisch kenne ich von meinen Frettchen, die werfen Trockenfleisch manchmal in den Wassernapf dafür.

Das Fleisch quillt dann auf und bekommt eine schwabbelige, außen schon leicht Matschige Konsistenz, nichts was ICH essen wollen würde ehrlich gesagt.

Hab noch nie davon gehört, das man mit Trockenfleisch noch groß weiterkocht, das kommt wenn dann am Ende als Topping in kleinen Stückchen oder so dazu. (Klar könnte man notfalls ne Suppe daraus kochen, aber geschmacklich wäre das wohl eher nicht so der Brüller)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Also entweder es schmeckt einem so wie es eben ist (trocken und recht zäh) oder man nimmt dafür anderes Fleich, einweichen nein dass ist doch unschön.