Dobermann - Monatliche Kosten?

3 Antworten

Erstmal Anschaffung + erst Ausstattung im vollen Umfang ca 3000€ ( aber die denken wir uns hier einfach mal weg da sie nicht gefragt sind, dennoch finde ich muss man es einfach gesagt haben)

Im ersten Jahr durch kränkelein 1300€,

mit 150€ im Monat kommt man auf jeden Fall hin, rechne aber noch mindestens 60€ für eine Versicherung, kann ich nur jedem raten egal welche Rasse. 110€ Hundesteuer im Jahr kommen dazu und 40€ im Monat Hundesport, anders kriege ich ihn aufgrund meiner (noch aktuellen ) Wohnsituation nicht Platt.

Ich war mal so frei und habe einen meiner Nachbarn gefragt die gleich zwei Dobermänner halten, die machen mit denen auch Gebrauchshundesport bzw. einer macht Gebrauchshundesport, der andere Agility, der eine fand Agility besser als der andere, da haben sie es halt aufgeteilt, da beide nicht unbedingt das gleiche mochten.
So um den dreh geben sie wohl ca. zwischen 300-450 Pro Hund im Monat aus, laut deren Angaben + 200 Euro die sie für Notfälle im Monat zurück legen für Tierarztbesuche oder andere Notfälle die die Hunde betreffen, wohl auch für Tierpensionen falls es mal irgend einen Notfall gibt bei dem die Hunde in eine müssten (Man kann ja nie wissen).
Eine OP Versicherung haben sie nicht, aber eben Haftpflichtversicherung natürlich.
Das meiste Geld geht im Monat fürs Futter und die Sportkurse drauf.
Die Hundesteuer hier liegt ebenfalls bei 90 Euro.
(Echt viel Geld, sind gut 1050 Euro im Monat für Beide, aber die können sich das auch locker leisten. ^^')

Hatte selbst einen Hund, der hat im Monat aber nicht annähernd so viel gekostet. ^^' Aber gut die Fährtensuche fand auch nicht in einem richtigem Kurs statt, sondern in einer Privaten Gruppe und daher gabs dort natürlich keine Gebühren und ein Dackel Mix frisst auch deutlich weniger als ein Dobermann.