DNS-Server und Kontakte-App?

5 Antworten

In welchem Zusammenhang soll eine Kontakte-App (mit Namen und Adressen von Kontakten, Personen/Unternehmen) und einem DNS-Server (zur Auflösung von Domains in IP-Adressen und umgekehrt) stehen?

Beide geben Zahlen einen Namen für bessere Lesbarkeit

DNS : IP-Adresse (192.168.1.1) als Name (z.b. Google.de)

Kontakt-App : Telefonnummer (+49123456789) als Name (Max Mustermann)

Beides ähnlich

DNS Server = Adressbuch des Internets

Kontakteapp = Adressbuch

Moin,

es gibt mehrere Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Sachen.

Ein DNS gibt zum Beispiel bei Anfrage auf einen gewissen Domain-Namen eine Adresse zurück. Beispiel hierfür wäre ein A-Record, wobei auf Anfrage von bspw. gutefrage.net dann die IP-Adresse 213.95.206.42 zurückgegeben wird. Dadurch weiß dann das jeweilige Gerät, wie dieser gewisse Server zu erreichen ist.

Gleiches hast du bei deiner Kontakte-App. Hierbei hast du einen Namen und dazugehörige Daten, wie u.a. die Telefonnummer, mit der man diese Person erreichen kann.

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Ist so vergleichbar wie ein Apfel mit nem Sack Zement. Ein DNS-Server übersetzt Host-Namen (z.B. www.gutefrage.net) in IP-Adressen. Eine Kontakte-App.... dürfte klar sein. Insofern lässt sich nicht sinnvoll beantworten, was "gleich" ist.