Distributivität Z_m?

2 Antworten

Ich schreibe statt *\ und +\ einfach * und +

  • (a + b) mod m = ((a mod m) + (b mod m)) mod m
  • (a * b) mod m = ((a mod m) * (b mod m)) mod m

Rechtsdistributivität:

((a + b) * c) mod m = (a * c + b * c) mod m

= (((a * c) mod m) + ((b * c) mod m)) mod m

= (((a mod m) * (c mod m)) + ((b mod m) * (c mod m))) mod m

= ((a mod m) * (c mod m) + (b mod m) * (c mod m)) mod m

Das war zu zeigen.

(In der zweiten Zeile wurde die erste Identität oben benutzt, in der dritten die zweite. In der letzten kam das Assoziativgesetz zur Anwendung.)

Für die Linksdistributivität zeigt man es analalog - kannst du zur Übung ja mal machen. Daraus folgt gesamt das Distributivgesetz in Z_m.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Es genügt zu zeigen das a( b+c)- ab -durch m teilbar. (Es ist sogar 0) Beweis Ende.

Warum normal kein Beweis: Das ganze macht man normalerweise allgemein. R/I ist ein Ring mit den entsprechenden Operationen .

Delta45  09.05.2023, 03:59

SOLLTE a( b+c) - ab - ac =0 heißen