Diskussion Fragen im Thema Buddhismus?

1 Antwort

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und habe ein paar Anregungen:

  • Wieso wird der Buddhismus so idealisiert gesehen?
  • Wieso gibt es kaum Berichte über Missbrauch durch buddhistische Lehrer?
  • Wieso werden die Probleme mit westlicher Kultur teilweise ignoriert?

Das sind Themen, die meiner Erfahrung nach viel zu häufig in Referaten und Vorträgen fehlen - dabei sind sie durchaus ernstzunehmen.

So wurde etwa in Deutschland ein bekannter buddhistischer Lehrer, der eine Flüchtlingsmutter und ihre Kinder bei sich aufgenommen hatte, zu mehreren Jahren Haft verurteilt, nachdem er sich sexuell an den Kindern vergangen und kinderpornographisches Material hergestellt hatte.

Es gibt dann sowohl in Deutschland, als auch aus anderen Teilen der Welt durchaus noch einige weitere Beispiele dafür, weshalb der Buddhismus nicht als "Wohlfühl-Religion" mit Räucherstäbchen-Exotik missverstanden werden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist