Disjunktive Normalform bestimmen?

1 Antwort

Methode "Formales Umformen"

Ich würde bei (2) von außen nach innen vorgehen, d.h. zuerst die ANDs zwischen den Klammern mit de Morgan eliminieren.

Das ist viel Schreibarbeit, aber anschließend hast du fünf kleinere Terme, die du jeweils einzeln vereinfachen kannst und dann nur noch zusammensetzen musst.

Methode "Praxisnahes Quick&Dirty"

Du hast nur die drei Variablen a, b, c. 2^3=8.

Wertetabelle erstellen, daraus direkt oder mit Umweg über ein KV-Diagramm die DNF ableiten und fertig. Du sparst damit 80 % der Schreibarbeit und umgehst potentielle Fehlerquellen beim schrittweisen Umformen.