Discover Airlines, alte Flugzeuge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei seriösen Airlines spielt das Alter der Flugzeuge keine Rolle für die Sicherheit. Sie werden regelmäßig gewartet, und alle paar Jahre komplett auseinander- und wieder zusammengebaut, wobei viele Teile ausgetauscht werden. Im Endeffekt ist es also ein neues Flugzeug.

Soweit zur Flugsicherheit. Die Kabinenausstattung ist ein anderes Thema.

Ob Discover auch die Kabine erneuert hat, oder mit den alten Sitzen von Lufthansa durch die Gegend fliegt, weiß ich nicht, bin noch nie mit denen geflogen.

Ist dann aber eine Komfort- und keine Sicherheitsfrage.

Lufthansa selbst flieht auch noch Airbus a330. Das Fluggerät ist alt, aber nicht sehr alt. Alte Flugzeuge sind nicht unsicher, als neue Maschinen (manchmal eher das Gegenteil). Zudem kommt es auf die Regelmäßige Wartung und Instandsetzung drauf an. Die Flugzeuge von Discover Airlines werden alle von Lufthansa Technik gewartet, sowie von vielen anderen Fluggesellschaften auch. Es gelten aber sowieso für alle Flugzeuge die gleichen Sicherheits Bestimmungen.

Es ist aktuell so, dass eigentlich alle Airlines auf bestellte Flugzeuge warten müssen weil es kaum, oder gar keine Kurzfristigen Liefertermine gibt. Dazu tragen natürlich auch die Probleme von Boeing bei, sowie den Triebwerks Problemen von Pratt&Withney. Dadurch verschieben sich die ganzen Auslieferungen. Dies ist nicht nur bei der Lufthansa Group der Fall sondern auch bei vielen anderen Airlines.

Ich kann verstehen, dass du lieber mit neueren Flugzeugen fliegen willst. Denn die sind ja auch im Flug leiser, aber die Situation ist gerade so wie sie eben ist.

CodeRed911  07.04.2024, 22:07

Das was du oben schreibst ist leider nur halb wahr. Der letzte A330 der "alten" Generation wurde 2020 ausgeliefert. Das ist überhaupt nicht alt.

Gruenerrasen  07.04.2024, 23:44
@CodeRed911

Ja und wie alt sind die anderen? Genau die haben schon ihre Jahre auf dem Buckel.

soireedure  08.04.2024, 11:04
@Gruenerrasen

Was das Thema "leise" angeht: Ich als Luftfahrt-Enthusiast und Vielflieger bemerke keinen großen Unterschied zwischen A330 ceo, A330neo oder neueren Fliegern wie A350. Mag sein, dass es Unterschiede gibt, die sind aber für ungeschulte Ohren kaum wahrnehmbar.

Bis auf die angenehm größere Kabine beim A380 stelle ich auch keinen großen Unterschied beim Komfort der verschiedenen Airbus-Typen fest. Die A350 von Qatar Airways und Malaysia Airlines haben mich eher enttäuscht, da man in der Economy genauso eingequetscht ist wie in "alten" Typen.

Kurz: Für den Komfort spielt der Flugzeugtyp und dessen Alter m.E. kaum eine Rolle. Kommt eher auf die Airline an, und wie diese die Kabine gestaltet

Bei der Sicherheit stimme ich dir zu. Das sind alles sichere Flieger.

CodeRed911  08.04.2024, 15:14
@Gruenerrasen

Macht wieviel aus? GENAU! 0%!!! Genauso modern, genauso leise/ laut genau das gleiche Interieur

Gruenerrasen  08.04.2024, 15:27
@soireedure

Naja also ich will dir nichts Vorwerfen, aber ich glaube du hast nicht mehr so gut. Denn man kann da (vor allem von außen) einen Unterschied hören.

Ich selbst bin noch kein a330 geflogen. Dennoch kann ich sagen wie es beim a320ceo und beim a320neo ist. Da hört man den Unterschied schon ganz gut.

Gruenerrasen  08.04.2024, 15:32
@CodeRed911

Naja die älteren sind sicherlich abgegrabelter also man wird bestimmt mehr Gebrauchsspuren wahr nehmen können.

Und oben meinte ich mit "neueren" auch die neue Generation. So wie ich dich hier aber kenne musst du gefühlt immer ausrasten, sowie du schreibst.

Wenn du schon Ausrufezeichen setzt, dann brauchst du das nicht 3 oder 4 mal machen! Das reicht auch um zu verstehen was du willst.

soireedure  08.04.2024, 17:52
@Gruenerrasen
Denn man kann da (vor allem von außen) einen Unterschied hören

Ach so, von außen. Ich meinte die Erfahrung als Passagier in der Kabine.

CodeRed911  08.04.2024, 23:04
@Gruenerrasen

nö. ich muss nicht ausrasten. Außerdem wurden die sitze vor dem Einsatz bei Discover ausgetauscht. we wäre es mit nachdenken? Glaubst du die klatschen einfach überall einfach nur ein neues logo drauf?

HIch verstehe dich nicht ganz. Der letzte A330 der "alten" Generation wurde 2020 ausgeliefert. Das ist überhaupt nicht alt.

Lufthansa setzt diese Flugzeuge bei Discover ein, weil sie sofort und billig verfügbar waren. Wenn man eine neue Airline gründet, will man nicht erst 2 Jahre auf neue Flugzeuge warten.

Der A330-300/200 IST modern. Nur der Treibstoffverbrauch ist etwas höher als z.B etwas höher als bei einer vergleichbaren 787-8 oder A330-900.

Lufthansa selber hat auch noch dutzende A330 in der Flotte.

Abgesehen davon spielt das Alter eines Flugzeugs in Hinblick auf die Sicherheit überhaupt keine Rolle. Es kommt auf die Wartung an. Und da ist Lufthansa Technik als Weltweit agierender Konzern bestens aufgestellt.

Was den Komfort angeht sind die Zeiten, wo es Bars für die Economy Passagiere gibt vorbei. Außerdem ist das Kabinenprodukt von Discover voll in ordnung. Bin damit nach Sansibar geflogen. Das ist einwandfrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie