Discord Stream, Spiel keine 144Hz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spiel das du selbst spielst oder der Stream in Discord?

Wenn du das eigene Spiel meinst ja das kann hald durchaus sein, dass dein PC keine 144FPS mit gleichzeitiger Videokodierung schafft, aber das kannst du im Spiel ja relativ einfach zB mit MSI Afterburner nachmessen.

Außerdem sind die Framzeiten wichtig. Die solltest du aufzeichnen lassen und die sollte nicht viel hin und her springen.

StrikeZz1721
Fragesteller

Hmm also wenn ich über OBS Streame funktioniert es ganz ohne probleme und das Spiel fühlt sich auch wie 144Hz and aber bei Discord ist es anders. Dazu habe ich eigentlich immer über 200FPS in Spielen

PeterKremsner  07.03.2021, 14:04
@StrikeZz1721

200FPS wenn du über Discord streamst oder wenn du über OBS Streamst, das kann durchaus unterschiedlich sein.

Zudem zeichen die Frametimes auf. Du kannst auch 200FPS haben und dennoch ein Ruckeln bemerken wenn die Frametime stark hin und her springt.

StrikeZz1721
Fragesteller
@PeterKremsner

Bei beiden ist es über 200FPS, mein Spiel ruckelt nicht wirklich. Nur fühlt es sich durchgehend wie 60Hz an sobald ich den Discord Stream anschalte obwohl die Fps anzeige immer über 144 ist

Grafikeinstellungen niedriger einstellen und wenn das nicht hilft eine neue CPU/GPU (je nach dem, was für Encoding genutzt wird) kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

StrikeZz1721
Fragesteller

Also die FPS in den Spielen sind eigentlich immer 200 und mein PC ist auch etwas neuer mit ner 3070

Test1ccount123  07.03.2021, 14:04
@StrikeZz1721

, okay. Ist ja nicht die neuste CPU, vielleicht könntest du mal im Task-Manager deine CPU-Auslastung während des Spielens und Streamens prüfen.

StrikeZz1721
Fragesteller
@Test1ccount123

Hatte ich auch nachgeschaut, ist max. 60% ausgelastet. Bei Spielen wie csgo fühlt es sich auch gar nicht wie 144Hz

Habe auch schon einen Auslastungstest mit Prime95 gemacht, da stürzt auch nichts ab und funktioniert sauber

Es kann sein, dass die screencapture von discord die Performance deines PCs beeinflusst. Wie sehen die fps denn ingame aus?

Woher ich das weiß:Recherche

StrikeZz1721
Fragesteller

FPS ist immer über 200, bei manchen spielen sogar 250-300~

Thomaskllr  07.03.2021, 14:01
@StrikeZz1721

Weshalb, wenn du nur einen 144 hz Monitor hast? Beschränke die fps ingame auf 144 fps.

Das Streaming kostet dein Pc einiges an leistung, kann sein dass deine Fps sehr stark absinken und du deswegen nicht mehr das Gefühl eines flüssigen spielerlebnises hast

StrikeZz1721
Fragesteller

Meine FPS sind eigentlich immer über 200. Wenn ich über OBS Streame funktioniert einwandfrei.

Wenn es sich nicht so anfühlt dann wirst du wohl auch keine mehr haben weil das dein PC nicht mitmacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Eigene Erfahrung