discofox schnell erlernen?

5 Antworten

Hi kleinemaus,

das Video http://www.youtube.com/watch?v=EAEmZ8PfERE ist auf keinen Fall zu empfehlen.

Der Herr führt dort nicht - die beiden laufen einfach die Schritte ab. Das sieht man z.B. daran, dass die beiden beim Tep teilweise viel zu lange warten, bis es weitergeht mit dem Tanzen - das liegt an der fehlenden Zusammenarbeit im Paar, und an den viel zu großen Armbewegungen. Discofox wird auf Veranstaltungen auch zu schneller Musik getanzt (doppelt so schnell wie die Demo im Video), und da müssen beide schon wissen, was sie tun.

Wenn Tanzen lernen so einfach wär, würde die offizielle Ausbildung zum Tanzlehrer nicht 3 Jahre dauern. Wenn jemand einen Haarschnitt braucht, geht Frau ja auch meist zum Friseur, und nicht zu irgendjemandem, der eine Schere im Haushalt hat.

Und da du es allein lernen möchtest, ist es noch schwieriger - denn dann hast Du ja niemanden, mit dem Du gleich mal probieren kannst, ob sich die gelernten Schritte gemeinsam nach Musik gut anfühlen.

Allein die Schritte ablaufen empfehle ich auf keinen Fall - damit tritt man sich nur auf die Füße. Beim Discofox steht das Paar z.B. versetzt, damit die 4 Füße auch 4 Linien abtanzen und keiner den anderen tritt. So etwas lernt man nur durch Üben zu zweit.

Diesen und viele viele andere Tricks bringt Dir ein Tanzlehrer privat oder eine Tanzschule im Kurs bei. Tanzschulen bieten auch Crashkurse, tlw. sogar mit Partnervermittlung.

Viel Spaß dabei :-) Cara, Private Tanzlehrerin in Berlin

Beim Tanzen geht es nicht nur um die Schritte. Die sind gewissermaßen sogar Nebensache - sie dienen eigentlich nur dazu, dass man nicht umfällt. :-)

Wichtiger ist die Kommunikation mit dem Partner beim Tanzen. Führung ist eben nicht, im richtigen Moment den Arm zu heben, sondern eine gute Führung ist wesentlich subtiler.

Daher kann man es nicht sinnvoll aus Videos im Internet lernen! Statt dessen brauchst du jemanden der dir eben zeigen kann, wie es sich anfühlen muss. Das kann ein Tanzlehrer sein, oder ein Freund der schon tanzen kann.

ALSO

lockere Tanzhaltung und schon gehts los:

  • HERR: links vor, rechts vor, links einen Tap an den rechten Fuß --> DAME: rechts zurück, links zurück, Tap neben den rechten Fuß.
  • HERR: links zurück, rechts zurück, links Tap neben den rechten Fuß --> DAME: rechts vor, links vor, rechts neben den linken Fuß einen Tap

Total einfach, wenn du diese Schrittfolge intus hast, kannst du die Schritte leicht schräg setzen und schon routiert man oder einer macht diesen Grundschritt s.o. und der andere geht 2x rückwärts, schon seit ihr getrennt voneinander, ... ganz easy

VIEL SPASS