Das kommt natürlich darauf an was für ein Typ du bist. Solche Schuhe fallen natürlich auf und wenn dir das gefällt sind es die richtigen.

Im Discofox trägt man eher "Standardschuhe" als "Lateinschuhe", deshalb sind es die "richtigen" Schuhe, was du aber beachten solltest ist das diese Schuhe eine Chromledersohle haben, die nicht nass werden darf. Wenn du damit also auf ein Fest gehst musst du sie in einem Beutel mitnehmen und erst auf der Veranstaltung anziehen. Solche Schwarz Weiße Schuhe machen auch mehr Arbeit bei der Pflege, da man mit der Schuhcreme an den Rändern aufpassen muss. Für Feste die in Zelten stattfinden solltest du dir ein zweites paar Schuhe zulegen, die eine normale Ledersohle haben, damit du auch auf dem Naturboden (Kies Wiese,...) zur Tanzfläche gehen kannst. Die Sohlen sollten dabei nicht über den Rand des Schuhes ragen.

Solche Schuhe sind natürlich der absolute Hinkucker. (ich hab auch welche)

Falls du die Schuhe kaufst habe ich eine kleine Anekdote für dich.

Zur Zeit der Unabhängigkeitsbewegung in den USA (also als die Schwarzen für Gleichberechtigung kämpften) entschieden sich viele Musiker als Zeichen ihrer Unterstützung solche Schwarz Weißen Schuhe zu tragen. Damit wollten sie zeigen das Schwarz und Weiß zusammengehören. :-)

Wo willst du die Schuhe eigentlich tragen?

david96fan
Fragesteller

Auf Abschlussbällen bzw. dann ggf. beim tuniertanzen

Klaus02  26.08.2012, 07:17
@david96fan

Dann sind es die richtigen Schuhe. Die Schuhe sollten etwa eine halbe Nummer kleiner sein als die anderen Schuhe die du hast, damit sie eng anliegen und dem Fuß guten Halt geben. Und du solltest sie erst in der Tanzschule oder auf dem Ball anziehen, sie Sohle ist empfindlich und soll nicht nass werden. Du brauchst auch ein spezielles Drahtbürstchen, damit du die Sohle immer wieder aufrauen kannst.

Bei Turnieren sieht man zunehmend sogenannte Dancesneaker, sie geben dem Fuß mehr Bewegungsfreiheit was dann die Fußmuskulatur trainiert. Ich habe solche Schuhe für das Training. Für Veranstaltungen wie einen Abschlusball oder ähnliches finde ich die Schuhe zu unschön, aber im Training trage ich sie eigentlich immer. Wenn du nur Dicofox tanzt kannst du welchen mit Gummisohle nehmen, sonnst solltest du welchen Mit Ledersohle nehmen.

http://www.mc-tanz.de/Sneaker/Bloch-Sneaker---26_29.html?XTCsid=29f16172bd72c966659f77cc93de9ded