__Dir__ wie benutzen (PHP)?

4 Antworten

das ist einfach nur eine vordefinierte Variable die das Verzeichnis enthält in dem du dich gerade befindest bzw in dem deine php Datei die gerade ausgeführt wird sich befindet.

Beispiel:

Dein Verzeichnisstammbaum (beispiel):

www/public_html/meinephpskripte/meinephpdatei.php

Die Variable dir enthält dann folgenden Wert:

"www/public_html/meinephpskripte"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Backend Developer
crRaphi
Fragesteller

Das heißt, dass wenn ich die variable nutze bekomme ich den Pfad zu der Datei die ich ausführe.

Wenn ich jetzt eine Datei aus public_html includen möchte, dann muss ich hinter die variable "../DATEINAME" schreiben, oder? Kann ich wie gewohnt in ein anderes Verzeichnis wechseln?

NackterGerd  27.04.2023, 18:52
@crRaphi

../Dateiname geht doch schon auch ohne.

Absoluten und relativen Pfad zusammen zu verwenden macht ja schon mal gar keinen Sinn

NackterGerd  28.04.2023, 04:23
@crRaphi
Wie kann ich dann ein Verzeichnis zurück?

Du benutzt doch bereits "../"

Das bedeutet doch eine Ebene zurück

crRaphi
Fragesteller
@NackterGerd

Also darf ich ___dir___. "../html" schreiben?

NackterGerd  28.04.2023, 13:44
@crRaphi

Ich meine zwar es müsste " __DIR__. '/../" heißen

Aber im Prinzip ja

Das währ aber nicht bei allen Dateien notwendig

Nur wenn sie aus unterschiedlichen Quellen included werden

Im Normalfall reicht "../" ohne __DIR__

__Dir__ wie benutzen (PHP)?

__Dir__ liefert den Namen des Verzeichnisses, in dem sich die aufrufende Datei befindet.

Alex

https://www.tutorialspoint.com/how-to-use-dir-in-php

Auch wenn es Englisch ist.

DIR ist quasi der Verzeichnisname in dem das Script selber liegt. Mit include/require kannst du Code zur Laufzeit in Scripte einbinden. Es handelt sich meistens um Code von Klasssen, der immer wieder verwendet kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber