Diplom ohne Abi und Studium, geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Möglichkeit ein Dipl. ausserhalb eines Universitäts- oder Fachhochschulstudiums zu bekommen ist die Berufsakademie. Die Zugangsvorraussetzungen sind bundeslandabhängig.

lachmafix
Fragesteller

O.K., vielen Dank da werde ich mich mal umhören.

Hallo,

also ein "Diplom" kannst du schnell bekommen, da das kein geschützter Begriff ist. Es gibt auch "Diplom-Nageldesigner", mit einem Uni-Diplom hat das aber nichts zu tun.

geht es dir jetzt um ein Uni-Diplom oder einfach nur, dass du was vor dem Namen hast, auch wenn es kein staatlich anerkanntes ist?

lachmafix
Fragesteller

Meine Expertise steht der eines Diplomanden in keiner Weise nach. Trotzdem werde ich aufgrund des fehlenden Dipl. vor meinem Namen nicht für Führunngspositionen in die enger Wahl genommen. Auch die Stellenangebote fragen sofort nach diesem Zusatz. Ein Studium dauert halt auch noch mal einige Jahre und ich möchte einfach meinem Alter Kompetenz und langjährigen Berufserfahrung entsprechend endlich in eine andere Position aufsteigen. Obwohl es mir nicht so ganz geheuer ist, was du da so anführst, möchte ich doch wissen, wie man das macht mit dem Dipl. ohne Studium. Ich kann dann ja immernoch sehen, ob und welchen Weg ich gehen möchte.

Liebe Grüße und vielen Dank

Lachmafix

Diplom gibt es doch gar nicht mehr...

Wenn doch musst du einfach mal schauen, was die Hochschulen so in ihren Prüfungsordnungen stehen haben, es berechtigt erstaunlich viel zum Studieren...

lachmafix
Fragesteller

Ich kenne Leute die zur Zeit auf einer Privatakademie ihre Diplome in Kunst- und Grafikdesign machen. Also hier und dort kann man das noch und mein Kollege ist auch gerade frisch von der Uni mit seinem Diplom.

In jedem Fall dankeschön für die prompte Antwort. Werde mich da mal schlau machen.

Liebe Grüße lachmafix

xZelda  30.10.2013, 23:17
@lachmafix

Das sind in der Regel auslaufende Studiengänge.

Es gibt kein Diplom mehr zu erwerben heute. Es wurde alles auf Bachelor / Master umgestellt. Was manche Unis machen sind Masterstudiengänge ohne Bachelor, dafür aber Berufserfahrung. Da musst du aber genauso studieren, wären aber schonmal einige Jahre weniger. Mindestens die Fachhochschulreife brauchst du dann trotzdem (Abschluss der 12ten Klasse + Berufsausbildung/1-Jähriges-Praktikum)

lachmafix
Fragesteller

Aha, das kann ich nicht beurteilen, da ich niemanden kenne, der was anderes vor seiner Berufsbezeichnung hat. Könnte es sein, dass Sozialberufe wie Psychologe oder Sozialarbeiter da noch eine Ausnahme bilden?

xZelda  30.10.2013, 23:51
@lachmafix

An der Uni Kiel hab ich den Diplomstudiengang Psychologie gefunden. Münster wiederum bietet für Erstis in Psychologie nur das Bachelor/Master System. Wird also tatsächlich nicht nur von der Fachrichtung abhängen (für meinen Studiengang gibt es nirgend mehr einen Diplom als Ersti) sondern auch von der Uni.