Dinner for one in anderen Ländern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein:

Obwohl der Hauptschauspieler Freddie Frinton im Sketch ein Engländer ist , ist "Dinner for One" , eine NDR-Produktion, in England praktisch unbekannt.

Dinner for One kennt man eigentlich nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Bin aus Österreich und es wird jedes Jahr am Silvesterabend gespielt. Das erste Mal guckten wir es uns allerdings auf DVD an (bei Amazon um ca. 3 Euro bestellt) weil ich den Film gar nicht kannte. Ich hab nur heute in der Zeitung gelesen dass der Schauspieler in England gar nicht so bekannt ist obwohl er Engländer ist.

Das gibbet es in fast allen Ländern und ist schon Tradition.

Bswss  31.12.2012, 12:44

Hier irrt hartmutde aber gewaltig.

ich schätze mal das es das in mehreren Ländern gibt;)

Hallo,

Dinner for one verdanken wir in Deutschland dem Showmaster mit dem groß-karierten Jacket Peter Frankenfeld, der das Theaterstück - denn das war es ursprünglich und obendrein ein ziemlich erfolgloses - Anfang der 60er-Jahre nach Deutschland brachte.

In England, dem Ursprungsland von Dinner for one, und Amerika ist Dinner for one nahezu unbekannt und wird im Fernsehen auch nicht gesendet. Meine englischen Freunde und Bekannten haben Dinner for one in ihrer Anfangszeit in Deutschland aufgezeichnet und per Video in die Heimat geschickt.

Hier ein Auszug aus dem OWAD Business English Trainer 2008:

Special interest - Same procedure as every year

On December 31, 2006, millions of Germans and other continental Europeans will gather around their television sets for what has become an annual New Year’s Eve ritual: the broadcast of Dinner for one (Der 90. Geburtstag).

This popular comedy sketch, featuring British comedians Freddie Frinton and May Warden, originally started out on the British seaside theatre circuit after World War II. In 1962, the sketch was discovered by German entertainer Peter Frankenfeld in Blackpool, who invited Frinton and May to perform it on his live show “Guten Abend, Peter Frankenfeld”. It was recorded soon afterwards on July 8, 1963, in front of a live audience. It is this 8-minute recording that - more than 40 years later - has become a cornerstone in holiday celebrations from South Africa to Latvia to Australia.

Since 1972, when it settled into its current spot on New Year’s Eve television in Germany, the programme has been repeated more than 250 times. It has achieved cult status in Germany, Austria and German-speaking Switzerland, and has also become part of holiday tradition in the Scandinavian countries, where it is shown on December 23.

Surprisingly, this thin slice of British humour, ranked by the Guinness Book of World Records as the most frequently repeated television programme in history, has never been broadcast in the UK or in the US, and remains almost completely unknown to most of the English-speaking world!

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

:-) AstridDerPu