Dinge, von denen ihr euch wünsch, dass ihr sie früher gewusst hättet?

6 Antworten

Dass die Zeit so schnell vergeht. Ich warte immer noch auf das Startsignal, viele andere sind schon lange im/am Ziel.

Dass es keinen Sinn hat um Menschen/Partner/innen zu kämpfen, da sich Menschen nicht gewinnen lassen wollen.

Dass es echt kein Hexenwerk ist, als Erwachsener ein komplett neues Instrument zu lernen. Bzw. zwar nicht leicht, aber jetzt auch nicht so total abgehoben dass man es gar nicht mehr lernen kann.

Dass man nichts nur deshalb machen muss, weil "man" das "eben so macht", sondern man stattdessen immer überlegen sollte, ob es für einen selbst in diesem Moment das richtige ist - oder eben auch nicht. Diese Erkenntnis hätte mir einiges an Grübeleien erspart, wenn ich sie schon etwas früher als mit Ende 20 / Anfang 30 gehabt hätte :).

Bei diesem Thema wäre es im Rückblick insbesondere auch toll gewesen, früher auf Menschen zu stoßen, die mir gesagt und gezeigt hätten, dass eine bewusste Entscheidung gegen eigene Kinder eine völlig legitime ist und dass ein gewollt kinderfreies Leben keineswegs zwingend zu Frust und Bedauern führt...

Auch hätte es mir ein paar Jahre des erfolglosen Studiums erspart, wenn mir irgendjemand mal den Tipp gegeben hätte, dass meine wahre berufliche Leidenschaft tatsächlich die BWL ist ;). Wobei auf der anderen Seite meine Umwege mich auch dahin geführt und zu dem gemacht haben, wo und was ich heute bin, weil ich auf diesen Umwegen auch ganz viel gelernt und mitgenommen habe. War also keineswegs nur Scheitern, sondern durchaus auch mit positiven Aspekten verknüpft!

Das man nicht jeden Tag zur Arbeit fahren muss, damit man seine Miete bezahlen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung