DIN A4 70 Seiten entspricht wieviele Seiten bei einem Buch mit der Schriftart Garamond Größe 12?

4 Antworten

Hallo, Kristina!

Auch wenn Du Schrifttyp und Schriftgröße angibst, kann nicht vorhergesagt werden, wie viele Seiten das Buch haben wird, wenn es richtig von einem Verlag gedruckt wird. Das kann kein Mensch im Vorhinein wissen. Denn

1. wird der Verlag Schrifttyp und -größe sicherlich ändern,

2. hängt das davon ab, wie großzügig den Überschriften und Zwischenüberschriften Platz zugemessen werden wird,

3. kann man nicht wissen, welches Format das Buch haben wird, und

4. ist ja noch nicht klar, wieviel Platz etwaige Bilder, Abbildungen, Graphiken etc. darin einnehmen werden,

5. wird der Verlag ja erst noch festlegen, wie breit die Seitenränder jeweils sein sollen.

Alle diese Punkte beeinflussen die schließliche Seitenzahl, und zwar massiv. Irgendwelche Schätzungen im Vorhinein bringen rein gar nichts, soviel ist sicher. Als Autorin schreibst Du Deinen einfach Deinen Text; für den bist tatsächlich Du verantwortlich (in Art, Länge, sprachlicher Qualität). Dann fügst Du vielleicht noch die Abbildungen ein an der Stelle, wo Du sie jeweils haben willst. Und am Ende werden es dann halt so viele Seiten sein, wie es eben sein werden…

Liebe Grüße!
Achim

Kann man nicht beantworten. Kommt auf die Schriftgröße an, die Du hast auf Deinen Seiten und den Zeilenabstand. Da musst Du schon die Zeichen zählen (macht word automatisch).

Eine gedruckte (normal große) Buchseite hat ungefähr 1500 bis 1700 Zeichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So pauschal kann man das nicht sagen. Google mal nach "Normseite" und formatiere deinen Text in dieses Format. So kannst du ungefähr schätzen, wie viele Buchseiten dein Manuskript hat.

Ansonsten hängt es von der verwendeten Schriftart, Zeilenabstand, Seitenränder und dem Format des Buches ab, wie viele Seiten das Buch haben wird.

Die Frage lässt sich so nicht beantworten, das kommt natürlich auf das Format des Buches an. Garamond ist im Übrigen keine Standardschriftart, Belletristik wird normalerweise in Palatino Linotype mit 10px Größe gedruckt.

Ein Roman (um was es sich genau handelt geht aus deiner Frage nicht hervor, daher hier einfach exemplarisch) sollte am Ende rund 120 bis 200 Normseiten haben. Obacht, eine DIN-A4-Seite ist nicht automatisch auch eine Normseite; du musst in einer Serifenschriftart in 12px bei 1,5 zeiligem Umbruch und Abständen gem. DIN 5008 im Blocksatz mit automatischen Zeilenumbrüchen schreiben.

LG