Dill haltbar machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeiner Tipp für Kräuter: einfach in eine Eiswürfelform die gehackten Kräuter geben und mit (Oliven)Öl aufgießen. Dann ins Gefrierfach legen und einfrieren lassen ...wenn du diese ölwürfel dann in die Pfanne gibst, hast du immer ein kräuteraroma, wie frisch aus dem Garten ^^

werniilein
Fragesteller

Mit dem Olivenöl kannte ich das bisher nicht. Danke.

Dill gehört zu den Kräutern, die man absolut nicht trocknen kann.

Man kann Dill aber einfrieren, Wenn man den eingefroren Dill klein­hackt, während er noch gefroren ist, bringt das ganz brauch­bare Resultate. Läßt man das Kraut aber ganz auftauen (und das geht schnell), dann dann wird es sehr weich und verliert es beim Schneiden viel Saft und damit Aroma.

Eine Alternative ist es, auf Dillfrüchte umzusteigen (die heißen auch oft Samen, obwohl das botanisch nicht ganz so genau ist). Die schmecken etwas herber als das frische Kraut, lassen sich aber gut trocknen und sind dann (etwa so wie Kümmel) jahrelang einsatzbereit. Als Garnitur eignen sie sich nicht, aber für gekochte Gurken sind sie perfekt.

Liebstöckel kann man in Alkohol einlegen..udn bekommt den bekannten "Lustrek". Vielelicht kann man auch die Dillaromen so etwas einfangen. Vielleicht besser in Öl einlegen? Mach doch zwei Ansätze. Einmal legst du den Dill in Olivenöl ein und das andere mal in Doppelkorn. Das erste kannst du als Gewürzöl oder Heilöl verwenden...das zweite als Heiltinktur..oder zum aromatisieren von Speisen.

werniilein
Fragesteller

Danke,das werde ich beides ausprobieren.

Also ich froste Dill immer für den Winter ein. Kräuter wie Petersielie, dill und auch anderes hacke ich klein und lege sie Portionsweise im Gefrierschrank. Auch im Winter schmecken diese lecker. LG v. bienemaus63

werniilein
Fragesteller

Danke,werde ich mal so machen.

Habe vor kurzen Petersilie kleingeschnitten und solange in der Mikrowelle gelegt bis es komplett trocken war. Nun kann ich es nach belieben nutzen (ist nun haltbar). Ähnlich kann ich es mir auch mit anderen Kräutern vorstellen. Probiere es einfach aus. Kannst das ganze auch im Backofen bei niedriger Temperatur ausprobieren. Habe es mir hier ein wenig abgeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=G4Zqicj4Iv0

werniilein
Fragesteller

Danke,das mache ich.