Digitale Revolution vergleichbar mit industrieller Revolution?

2 Antworten

Die industrielle Revolution hat die Arbeitswelt komplett auf den Kopf gestellt.
Vorher gab es viele Berufe, die dadurch überflüssig wurden. Und vorher gab es viele kleine Handwerksbetriebe, die kaputt gingen, weil die Produkte in Fabriken viel viel billiger produziert werden konnten. Die Menschen damals hatten große Angst, dass Ihre Existenz durch die industrielle Revolution zerstört wird, weil ja viele Arbeitsplätze oder Berufe dadurch überflüssig wurden. Und tatsächlich ging es auch einigen Menschen so. Allerdings entstanden auch einige neue Berufe, die es zuvor gar nicht gab und am Ende hat die industrielle Revolution für deutlich mehr Wirtschaftsleistung und eine schnellere Entwicklung in der Wissenschaft gesorgt.

Und so ähnlich war es auch bei der digitalen Revolution. Einige Berufe wurden überflüssig - heute braucht keiner mehr einen Schreibmaschinenmechaniker. Andere Berufe braucht man vielleicht immer noch - aber deutlich weniger. Zum Beispiel Schreibkräfte, die den ganzen Tag Briefe tippen. Dafür entstanden durch die digitale Revolution ganz neue Berufe und Wirtschaftsleistung und Wissenschaft wurden wieder deutlich voran getrieben.

Ich würde auch sagen, dass die beiden vergleichbar sind, aber die digitale
Revolution läuft schon seit über 20 Jahren, würde sagen, seit 2000.