Dieses Leitungswasser trinkbar? nach dem einschenken war alles weiß ...

11 Antworten

Das ist Kalk das ist volkommen unbedenklich. Ich würde jedoch trozdem den Boiler entkalken

wohnst Du in der Antarktis oder warum wird bei Dir heißes Wasser in Sekunden lauwarm? :)

Das ist normal, das sind Sauerstoffteilchen im Wasser ... heißes Wasser aus der Leitung in ein Glas gefüllt sieht immer einige Sekunden milchig aus.

In der Apotheke gibt es Teststreifen zum Bestimmen des Kalkgehalts im Wasser.

DeadWeasel  17.03.2014, 13:33

Ein Anruf beim Wasserversorger reicht aus.

Boiler entkalken, vermute ich, würde was bringen.

Das passiert ab und an bei heißem Wasser. Unser Wasser heißt nicht umsonst Trinkwasser

Und selbst WENN das Kalk ist: Der Kalk im Trinkwasser ist GESUND. er wird vom Körper benötigt. Das ist Kalzium, das gleiche, was in Milch ist, und für Knochenaufbau notwendig ist.

Kalk ist im Wasser gelöst und flockt beim Erhitzen aus bzw. setzt sich in Töpfen, Kesseln, Wasserkochern etc. ab und bildet eine Kruste. Ist nicht gefährlich, aber kann den Geschmack beeinflussen und sollte z.B. bei Wasch- und Geschirrspülmaschinen berücksichtigt werden, damit die richtige Menge Waschmittel, Salz oder gar ein Entkalker beigegeben wird.

Du kannst den Härtegrad Deines Wasser bei Deinem Versorger erfragen und dann die Geräte entsprechend einstellen bzw. die Dosierung anpassen.