Diesel richtig eingefahren bei 300.000KM (frage)?

4 Antworten

"bei 300.000km sind die erst richtig eingefahren"

Na ja, das ist so ein alter Mythos aus Zeiten des Mercedes W123 als 300 Diesel mit fünf Zylindern und maximal 88 PS - der war so niedrig belastet, dass er technisch tatsächlich das ewige Leben genoss, wenn er nicht durchgerostet ist. Elektronik hatte der auch kaum, das konnte schon klappen und Anfang-Mitte der 90er sah man hier oft Langläufer. So was hält sich an den Stammtischen umso länger; ich wurde mit meiner alten C-Klasse (C180 W202) mit zum Schluss 300.000 Kilometern auch immer verwundert gefragt, ob das ein Diesel sei, weil ein Benziner so lang nicht halte - in der Regel von älteren Leuten, die durchaus aus der Aera von W123 und Konkurrenten stammen.

Heute kann man das nicht mehr so einfach sagen, Benziner und Diesel haben technisch gesehen etwa die selbe Lebenserwartung und der Rest ist rein pflege- und wartungsabhängig.

eine Bekannte hat einen Audi A3 Sportback 8P 1,9tdi 2006 was ca 284.000KM gelaufen hat, und möchte den für 3000€ verkaufen

Wenn der gepflegt ist, kann der technisch sicher noch mal 100.000 Kilometer halten, aber derjenige, der es drauf anlegt, wird sich wahrscheinlich mit einer verbrauchten, abgewirtschafteten Karre mit starken Gebrauchsspuren, Macken und Mängeln abfinden müssen. Ein Audi A3 von 2006 ist zwar generell gut, der TDI ist auch solide, aber die Verarbeitung war z.B. in meinem alten Mercedes von 1997 besser - das war auch nach 25 Jahren klapperfrei, die Schalter rasteten satt ein, es blätterte kein Schalterdruck ab und die Sitze waren straff und nicht ausgerissen. Beim Audi wird es schon Softlackprobleme usw. und durchgesessene Sitze geben. Ansonsten besteht ein 2006er Audi schon aus nennenswerten Elektronik-Bausteinen und kann hier Ärger machen - ebenso dürften Wartung und Pflege bei einem Kompakten ggf. nicht so akribisch erledigt worden sein wie etwa bei meinem Mercedes, der wirklich von 1997 bis 2022 fast nur bei Mercedes gewartet und repariert wurde und das zweite Scheckheft hatte, das auch schon wieder fast voll war wegen jährlicher Inspektionen und Dienste.

3.000 Euro sind viel Geld, aber da es "ein guter TDI" ist und dazu ein "cooler Audi", wird man schon irgendwelche Kiddies finden, die so was unbedingt haben wollen und sich anschließend wundern, dass "der gute TDI und coole Audi" auch seine Mängel hat, in Werkstätten muss und als mal was kaputt geht. VAG und TDI sind leider total überbewertet und hatten Anfang der 2000er etliche Qualitätsprobleme, die vor allem VW, Seat und Skoda, aber in Teilen auch Audi betrafen.

Meine Mutter hatte einen 1994er Audi 80 1,9 TDI als Limousine mit 90 PS, der nach 19 Jahren und 250.000 Kilometern - sie hatte den 1998 als Vierjährigen mit ca. 100.000 Kilometern gekauft - einfach nur "durch" war. Weiche Motorlager, ausgeleiertes Schaltgetriebe usw., der war trotz jährlichen Inspektionen und der soliden Qualität des Audi 80 (ich habe immer noch einen 80) einfach am Ende und rollte meine ich für 1000 Euro in den Export. Der TDI war noch einwandfrei in Schuss und zog sauber durch, aber der Rest des 80 war einfach verbraucht und so dürfte es bei diesem A3 auch sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EvilEsther
Fragesteller

Vielen Dank für die Informationen :)

Für den Kilometerstand wäre er mir definitiv schon zu teuer.

Eigentlich sind aber gerade die 1,9 TDI als absolute Dauerläufer bekannt, da kommt es aber selbstverständlich auch auf den Pflegezustand an

EvilEsther
Fragesteller

Danke danke

3.000€ ist viel zu viel, die gibt es für die Hälfte bereits.

Das sagt man nur so aber Diesel halten, wenn man die richtig fährt und wartet, sehr lange.

als Beispiel gibt es den 2.0TDI von VAG mit 1.000.000km+.

gibt aber auch Motorschäden mit 50.000km, kommt immer drauf an, wie man damit fährt und wie oft man es wartet.

EvilEsther
Fragesteller

danke ! Aber wirklich zu viel? Weil habe gestern geguckt bei einem Händler wo 2 Stück dieselben drin waren die sogar mehr KM hatten, für 4800€ und sowas und das war das selbe Modell. Aber ich danke ihnen!

DerJens292  18.06.2023, 16:29
@EvilEsther

du wirst immer billigere finden, die auch weniger taugen. 3000 muss nicht zu viel sein. kommt auf den Zustand an, und ob bald Reparaturen anstehen werden

Mmits  18.06.2023, 16:39
@EvilEsther

Es kommt drauf an welcher 8P

es gibt ja den ganz alten mit dem kleinen Grill und das müsste der 2006er schon sein.

Ausstattung spielt auch eine wichtige Rolle.

Ist ja nicht so, dass nur der Motor alleine so viele km hätte. Auch Karosse, Fahrwerk, Getriebe haben die selben km, sofern nicht grossartig was gemacht wurde. Und da ist - regelmäßige Wartung vorausgesetzt - der Motor das kleinere Problem.

Insofern können 3000€ schon gerechtfertigt sein. Wären mir aber zu viel