Diese Mathe Aufgabe ist mir unklar?

6 Antworten

Wie viel Volumen muss abgebaut werden ?

Volumen eines Zylinders V=Grundfläche mal höhe=d²*pi/4 * h

d=6 m h=l=7,2 km=7200 m

V=6²*pi/4*7200=203575,204 m³

Wie hoch ist die Tagesleistung V=d²*pi/4*h=6²*pi/4*30 m=848,23 m³ pro Tag

Wie ist die Funktionsgleichung ?

Geradengleichung y=f(x)=m*x+b hier m= 30m/Tag

y=f(x)=m*x zum Zeitpunkt t=0 ist  b=S=0

Weg-Zeit-Funktion S(t)=30 m/Tg*x  hier x in Tage einsetzen

Wie ist die Volumen-zeit-Funktion

Gerade y=f(x)=m*x+b auch hier mit t=0 ist b=0

y=f(x)=m* x hier ist m=d²*pi/4 * 30 m/Tg=848,23 m³/Tg

V(t)=848,23 m³/Tg * x auch hier x in Tage eintragen.

Wie viel Quadratmeter beträgt die Wandfläche ?

O=d*pi*s=6 m*pi*7200 m=135716,80 m²

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Naja, Du sollst Dir mal was ausdenken, was man mit diesen Angaben so berechnen könnte. Beispielsweise das Volumen des entstehenden Abfallberges oder die Zeit, die es braucht, den Tunnel durch den Berg zu treiben, oder wieviel Eimer Farbe man für das Streichen der Wände braucht, wenn ein Eimer für 50qm reicht oder oder oder...

z.B. Wie lange dauert es, bis der Stollen fertig ist.

Oder wie viel Erde wurde am insgesamt abtransportiert?

Nur als bsp.

Vllt sollst du du das Volumen des Zylinders, den du quasi rausbohren sollst, berechnen und dann durch 30 teilen? Das wäre das Einzige, was mir dazu einfallen würde.

Tannibi  10.05.2017, 16:21

Wie lange es dauert, könnte man noch fragen.

Wie Lange braucht die Tunnelbohrmaschiene um am anderen Ende Herauszukommen?

Wie groß ist die Menge des Aushubes?