Dient die App TikTok tatsächlich dazu, dass die kommunistische Partei Chinas die Menschen anderer Länder ausspionieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 34%
Andere Antwort 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich beantworte diese Frage mal mit der Tatsache, dass es in China das Sozialkredit-System (Social Credits) gibt bzw. für alle geben wird. Denn leider ist dieses Thema an den Medien vorbeigegangen:

Das Sozialkredit-System (SKS, englisch Social Credits, chinesisch社会信用体系, Pinyin shèhuì xìnyòng tǐxì) ist ein online betriebenes Rating- bzw. „Social Scoring“-System [1] in der Volksrepublik China. Es stellt einen Versuch der totalen Kontrolle der Bevölkerung durch die Vergabe von „Punkten“ für (aus Sicht der herrschenden Kommunistischen Partei Chinas) wünschenswertes Verhalten, bzw. deren Entzug für negatives Verhalten, dar. Das System geht einher mit einer quasi allgegenwärtigen Überwachung, aus deren Daten sich ein Großteil der Punktevergabe speist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System

Dieses System ist beängstigend. Wenn man sich anschaut woher diese Informationen kommen. Unter anderem auch aus den alltäglichen Internetdiensten von China:

Des Weiteren ist anzunehmen, dass Daten der ausgesuchten Partnerunternehmen wie Alibaba Group (chinesisches Äquivalent zu Amazon), Tencent (chinesisches Äquivalent zu Facebook), Baidu (chinesisches Äquivalent zu Google) in die Bewertung einfließen werden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkredit-System

Aufgrund der Informationen würde ich es nicht ganz ausschließen, dass TikTok auch Daten dafür preisgibt.

Natürlich haben wir hier kein solches System. Aber aufgrund der Möglichkeiten, dass so viele Daten durch die Apps fließen können, ist es sehr naheliegend, dass Daten außerhalb Chinas auch für diese oder andere Zwecke fließen können.

Woher ich das weiß:Recherche

NianMao  07.08.2020, 21:32

Du verwechselt vermutlich TikTok mit 抖音 - erstere ist für den weltweiten Markt und wurde entsprechend dafür angepasst, letztere ist ausschließlich für den chinesischen Markt.

Danless  07.08.2020, 21:34
@NianMao

Ich verwechsel da nichts, ich teile lediglich meine Gedanken mit und versuche Assoziationen zu ziehen, die ich oben begründet habe.

Kein Unternehmen wird von sich aus direkt am Anfang sagen: "Ja wir verwenden Daten, um zu spionieren" oder sowas in der Richtung.

NianMao  07.08.2020, 22:44
@Danless

Wenn du da nichts verwechselst.. was soll dann das _chinesische_ sozialkreditsystem in einer App die nicht von Chinesen benutzt wird?

Danless  07.08.2020, 22:58
@NianMao

Aufgrund dessen, dass chinesische Unternehmen Daten an China geben. Sie unterliegen dem chinesischen Recht.

NianMao  07.08.2020, 23:23
@Danless

Verstehe. Also haben alle Tiktok Benutzer einen chinesischen sozial score, weil die app aus China ist. Interessant.

Danless  07.08.2020, 23:40
@NianMao

Nein, habe ich das behauptet? Das habe ich auch explizit in meinem Beitrag geschrieben:

Natürlich haben wir hier kein solches System. Aber aufgrund der Möglichkeiten, dass so viele Daten durch die Apps fließen können, ist es sehr naheliegend, dass Daten außerhalb Chinas auch für diese oder andere Zwecke fließen können.
NianMao  08.08.2020, 15:36
@Danless

Ich muss gestehen, das Kleingedruckte habe ich übersehen. Wahrscheinlich weil deine Antwort zu 90% aus dem Sozialkredit System besteht. Und du dich ja auch in den Antworten zu meinem Kommentar darauf bezogen hast.

Also halten wir fest: Apps die aus irgendeinem Land kommen, sammeln Daten für eben jenes. Egal ob es so ist oder nicht.

Danless  08.08.2020, 16:15
@NianMao

Und an dem zweiten Abschnitt sieht man, dass du eben nicht alles liest :D

Natürlich haben wir hier kein solches System. Aber aufgrund der Möglichkeiten, dass so viele Daten durch die Apps fließen können, ist es sehr naheliegend, dass Daten außerhalb Chinas auch für diese oder andere Zwecke fließen können.
NianMao  08.08.2020, 16:53
@Danless

Nochmal das gleiche schreiben, wo ich doch schon geantwortet habe?

Danless  09.08.2020, 15:45
@NianMao

Ist dir aufgefallen, dass ich andere Wörter markiert habe, die in den Zusammenhang nun wichtig sind?

NianMao  09.08.2020, 17:36
@Danless

is mir aufgefallen, ja.. bringt aber keine neuen Informationen..

Die Frage war: Dient die App TikTok tatsächlich dazu, dass die kommunistische Partei Chinas die Menschen anderer Länder ausspionieren kann?

Deine Antwort: Ja

Deine Begründung immer wieder: [...] dass es in China das Sozialkredit-System (Social Credits) gibt bzw. für alle geben wird. [...] ist es sehr naheliegend, dass Daten außerhalb Chinas auch für diese oder andere Zwecke fließen können.

Was du offenbar vermutest ist: TikTok ist gleich 抖音, quasi nur eine Übersetzung.

Was du wohl nicht verstehst: Die Apps sind nicht gleich, die Infrastruktur der Apps ist nicht gleich - aus gutem Grund, denn TikTok ist nicht für den chinesischen Nutzer gemacht.

Danless  09.08.2020, 19:07
@NianMao
Was du wohl nicht verstehst: Die Apps sind nicht gleich, die Infrastruktur der Apps ist nicht gleich - aus gutem Grund, denn TikTok ist nicht für den chinesischen Nutzer gemacht.

Das ändert immernoch nichts an der Tatsache, dass das Unternehmen ihren Sitz in China hat und somit die chinesischen Rechte gelten.

Beijing Bytedance Technology Ltd. ( chinesisch北京字節跳動科技有限公司 / 北京字节跳动科技有限公司, Pinyin Běijīng Zìjié Tiàodòng Kējì Yǒuxiàn Gōngsī, kurz 字節跳動 / 字节跳动) oder einfach ByteDance ist ein chinesisches Internet- Technologie­unternehmen, das mehrere maschinell lernfähige Content-Plattformen besitzt und seinen Sitz in Peking hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/ByteDance

Das Unternehmen gilt aufgrund von Bedenken hinsichtlich Daten- und Jugendschutz sowie Spionage zugunsten der chinesischen Regierung als umstritten.

https://de.wikipedia.org/wiki/TikTok

Wenn es laut der chinesischen Regierung so geregelt wird, dass sie die Daten herausgeben müssen, dann haben die sich daran zu halten.

Und oben siehst du auch, dass es Bedenken hinsichtlich ...

Daten- und Jugendschutz sowie Spionage zugunsten der chinesischen Regierung

... gibt. Und mein Link war eine unterstützende These meinerseits.

Wenn dir meine Antwort nicht passt, dann belasse es doch dabei. Ich bleibe auch bei meiner Ansicht.
Ja

Die App ist gratis. Die App ist die erfolgreichste derzeit. Die Produktion/Weiterentwicklung ist sehr teuer. Warum sollte man sich extra Daten entgehen lassen ? Genau so werden wir aber auch von Facebook & co. ausspioniert.

Nein

Zunächst mal dient sie dazu, ihre eigene Bevölkerung (in China) auszuspionieren.

Wenn Menschen in Übersee freiwillig diese App nutzen, sind sie selbst Schuld.

Das ist dann ein netter "Beifang" für die chinesische Regierung, aber keinesfalls deren Hauptziel.

NianMao  07.08.2020, 21:33

Du verwechselt vermutlich TikTok mit 抖音 - erstere ist für den weltweiten Markt und wurde entsprechend dafür angepasst, letztere ist ausschließlich für den chinesischen Markt.

Andere Antwort

Sie kann dazu missbraucht werden.

Amerikanische Anbieter müssen ihr Daten aber auch den US-Geheimdiensten zur Verfügung stellen.

Grüße poc

Nein

Der primäre Zweck dieser App ist sicherlich ein anderer.

Dass hier staatliche Kontrollmechanismen greifen können, liegt in der Natur der Sache. Ob sie tatsächlich genutzt werden, ist eine andere Frage. Hier gibt es nur Behauptungen und Vermutungen, nicht aber Belege.

Umgekehrt wissen wir aber, dass amerikanische Unternehmen der Kontrolle der amerikanischen Geheimdienste unterliegen. Die amerikanischen Geheimdienste machen erwiesenermaßen mit Google, Facebook, Twitter etc. genau das, was sie den Chinesen vorwerfen. Bei den Chinesen finden sie das doof. Dass sie es selbst machen, finden sie in Ordnung.

Noidea333  07.08.2020, 10:43

Alles gesagt! Damit erspare ich mir meine Antwort.

tommgrinn  07.08.2020, 17:17

Dem kann ich auch nur voll zustimmen