dient das gewissen dazu, grausamkeiten und Gleichgültigkeit zu entschuldigen?

4 Antworten

???

Normalerweise hält ein intaktes Gewissen Menschen davon ab grausam und gleichgültig zu sein.

Nein, es dient dazu in der gesellschaftlichen Gruppe da man lebt konfliktfrei nach den jeweiligen Normen der Gruppe zu funktionieren.

Was richtig oder falsch, gut oder böse gewertet wird ist je nach gesellschaftlichen Normen höchst unterschiedlich.

Eine weltweit geltende Norm bzw. Gewissen gibt es nicht.

Beispiel :

Ein Soldat kämpft an der Front der Ukraine weil sein Gewissen ihm sagt daß er die Freiheit, sein Land, seine Heimat gegen die russischen Agressoren verteidigen muß. Der Mann neben ihm läßt seine Kameraden im Stich und desertiert weil sein Gewissen ihm sagt daß er "nicht töten" soll.

Beide folgen in der gleichen Situation ihrem höchdt unterschiedlichem "Gewissen".

Nein, sondern diese zu vermeiden

Nein, in erster Linie um es aufzuzeigen, bewusst zu machen.