Dienstuntauglich Polizei wegen einer Trichterbrust?

5 Antworten

Wäre ich diensttauglich?

Das kann dir hier leider niemand sagen. Manche Ärzte sind strenger, manche weniger streng.

Man kann sowieso nie mit Sicherheit wissen, ob man das Auswahlverfahren schafft. Das letzte Wort bei der körperlichen Eignung hat der Polizeiarzt.

Also: Sobald der Schulabschluss da ist, auf‘s Auswahlverfahren vorbereiten und bewerben!

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Es kommt wie immer auf die Ausprägung an. Kann man so nicht sagen. Du machst ein Belastungs-EKG, und es wird begutachtet, ob du voraussichtlich 40 Jahre durchhältst.

Viele Poliziten haben eine Trichterbrust und gehen vor dem 30. in die Frühpension.

Willst Du das auch?

Bei der medizinischen Untersuchung wird es ja häufig übersehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
JVRRO
Fragesteller

Dürfte ich fragen, aus welchem Grund die in die Frühpensionierung gehen? Es war für mich, wie gesagt, noch nie ein körperliches Problem.

BVBDortmund  07.05.2021, 19:13
@JVRRO

Herz und Lunge ist beeinträchtigt. Schlimmer, es ist für Kollegen der Polizei lächerlich. Kaum zu ertragen.
Aber einer von 200 Polizisten hat eine Trichterbrust.

Es gibt dinge de kann ich nicht verstehen.

JVRRO
Fragesteller
@BVBDortmund

Ich glaube, Sie haben glaube ich so ein Bild einer Trichterbrust im Kopf, die ja fast schön „durch den halben Körper geht“. Meine ist nur sehr gering ausgeprägt und nicht einmal 1 cm tief.

BVBDortmund  07.05.2021, 19:24
@JVRRO

In der Brust oder im Körper? Was durch den halben Körper geht ist keine Trichterbrust, sondern eine Anomalie. 1cm kaum zu glauben !

JVRRO
Fragesteller
@BVBDortmund

Das habe ich wohl missverständlich formuliert. Ich meinte, dass auf diesen Bilder die Trichterbrust einfach so extrem tief ist. Und was meinen Sie mit „1 cm kaum zu glauben!“?

Marco13145  27.08.2023, 12:56
@BVBDortmund

Du hast überhaupt keine Ahnung von was Du da redest. Eine Trichterbrust wird nicht schlimmer im Alter.

Die Polizei nimmt wirklich jeden, außer du hast schon 50 Personen aufm Gewissen.

Denk nicht dass wenn du dich mit abi und allem drum und dran bewirbst, dann wegenner trichterbrust abgelehnt wirst.

peti12314  07.05.2021, 19:00

Wie viel Polizeidienststellen hast du schon von innen gesehen, aus der Perspektive eines Beamten? Vermutlich keine... aber die Polizei nimmt ja wirklich jeden. Deshalb gibt es teilweise auf 3.000 Stellen auch nur 35.000 Bewerber.

wiki01  07.05.2021, 19:40
Die Polizei nimmt wirklich jeden,

Was für ein gequirrlter Blödsinn.

JVRRO
Fragesteller

Wo steht das? Habe ich nicht gefunden ...

brennspiritus  07.05.2021, 19:16
@JVRRO

Ich lese gerade in einem Forum mit Leuten mit Trichterbrust, dass man zu einem Belastungstest muss. Geht der gut, ist alles gut.
Es geht um den Punkt der Belastbarkeit

JVRRO
Fragesteller
@brennspiritus

Okay, vielen Dank, dass Sie da extra recherchiert haben!