Diebstahl in der Schule, wer haftet?

6 Antworten

Wenn Du den Täter findest, kannst Du die Herausgabe veranlassen.

Sonst bleibt alles erfolglos und Du auf den Schaden sitzen.

Bring ihm bei nichts liegen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

keiner haftet. er hat Pech gehabt. So bitter es klingt.

Er hat die Sachen eigenständig mitgebracht und unbeaufsichtigt gelassen. Kein Lehrer hätte ihn dazu "zwingen können". Selbst bei einem Probe- oder Feueralarm kann er immer noch sagen "ne ich neh mein Zeugs mit" (kann ihn ja keiner gewaltsam davon abhalten)

Ja sieht schlecht aus ... das ist alles Privatsache auch wenn was kaputt geht haftet die Schule nicht sondern die Privathaftversicherung

LePetitGateau  08.02.2022, 17:56

Auch keine Versicherung haftet, wenn was kaputt geht ;) Maximal die Private Haftpflicht der Person, die etwas kaputt gemacht hat

Ich hab dazu diesen Artikel gefunden:

https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/tatort-klassenzimmer-wer-haftet-bei-diebstahl-in-der-schule/

Zusammenfassung ist, dass der Lehrer verpflichtet ist, die Gegenstände, die zurückgelassen werden müssen zu schützen. Tut er das nicht kann er zur Verantwortung gezogen werden. Das gilt aber nicht für Wertgegenstände, die nicht für die Schule benötigt werden, in dem Fall die Kopfhörer deines Bruders. In dem Fall hatte dein Bruder die Kopfhörer nicht mit in die Schule nehmen sollen, da er sie nicht bei dich behalten darf und deshalb selbst nicht auf sie aufpassen kann.

Also solange nicht klar ist, wer der Täter ist, haftet niemand.

LG