Die Zeiten sind vorbei oder?

und wenn man sich eine berufliche Auszeit in 10 jähren nehmen wird, spucken dich diese Personaler im Vorstellungsgespräch in das Gesicht, warum man denn keinen roten Faden im Lebenslauf hat

7 Antworten

Ich denke, du siehst das etwas zu absolut. Du kannst dir durchaus auch später noch Freiraum für längere Urlaube schaffen. Wenn man jung ist, macht man solche Reisen natürlich etwas sorgenfreier und leichtfertiger, aber man kann ja "sogar" im Alter noch reisen.

Aber wenn du jetzt studierst, ist das doch auch ein guter Zeitpunkt, um entweder ein Auslandssemester oder, etwas entspannter, ein Urlaubssemester zu nehmen und zu reisen. Wenn dir das wichtig ist.

Würde ich jetzt nicht so sagen. Vielleicht sollte man die Qualität, statt Quantität (in dem Fall viel freie Zeit nach dem Abi) vorziehen. Bedeutet: Auch Du kannst während Deines Studiums / nach Deinem Studium, sobald Du eine tolle Frau an Deiner Seite haben wirst, eine sehr schöne und qualitative Zeit haben.

Natürlich wirst Du jetzt nicht monatelang auf Reisen mit Deiner Frau sein - aber muss man das? Ist das wirklich das Ziel einer glücklichen Beziehung? Ich denke nicht. Man kann genauso über die Wochenenden, ggf. sogar noch mit Brückentagen ein Kurzurlaub unternehmen. Das nur als Beispiel. Wichtig ist die nicht die Menge, sondern die Qualität.

lg

MenschDNA
Fragesteller

Gut, das kann natürlich jeder anders sehen, ich finde es wäre schon ein Traum 2-3 Monate sorgenlos mit der Person, die man liebt, gemeinsam im Ausland zu sein

Cclass  27.04.2023, 01:44
@MenschDNA

Wäre natürlich das Optimum, gebe ich Dir Recht. Aber der Reiz einer Beziehung ist das denke ich nicht. Es wäre schön - gar keine Frage. Weißt Du, manche Menschen haben das Glück einen Partner/in zu finden, der ihnen jeden Tag das Gefühl "des Urlaubs" gibt - vor allem nachdem Feierabend ist das ebenso ein tolles Gefühl. Wichtig ist, was man aus einer Beziehung macht und vor allem was für einen Partner/in man sich auswählt.

Ich verstehe schon Dein Ansatz, vor allem in den jungen Jahren nachdem Abi. Dennoch: Ich sehe es so, dass Du nichts verpasst hast. Beispielsweise: Angenommen Du hättest ebenso zu der Zeit eine Partnerin gehabt, hättest mit ihr 2-3 Monate Urlaub gemacht und nach einer kurzen Zeit danach wäre die Trennung gekommen. Natürlich würdest Du sagen: Ja, so what, war trotzdem 'ne coole Erfahrung und Zeit gewesen." Das stimmt. Aber die Nachhaltigkeit fehlte dort und Du würdest dennoch ohne Partnerin da sitzen und vermutlich sogar noch mit Trennungsschmerz. Sieh es so: Du kannst das Beste daraus machen, sobald Du die richtige Frau an Deiner Seite hast und dann kannst Du dennoch alles Stück für Stück mit dieser Frau nachholen oder noch besser: Viele Wochenenden können sich für Dich regelmäßig nach Urlaub anfühlen.

lg

Man kann auch nach dem Studium oder nach 10 Jahren im Job eine Reise ins Ausland machen und wenn man sich tatsächlich für das Ausland interessiert, dann möchte man vielleicht die Sprache lernen oder kann auch ein Auslandssemester machen. Im Lebenslauf kann man das dann so festhalten oder auch als Sprachreise, aber das macht natürlich eher Sinn, wenn man sich tatsächlich in der Sprache übt. Für manche Berufe kann das sogar ganz hilfreich sein und Chancen ermöglichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Senbu  28.04.2023, 15:45

Nicht zu vergessen, einige globale Konzerne bieten auch die Möglichkeit an für paar Monate in einem Betrieb im Ausland zu arbeiten. Je nach Beruf eventuell Home Office.

Ich kenne absolut niemanden, der so etwas mit Beziehungs-Freund/Freundin plante und durchzog. Ich habe auch noch nie von einem gehört. Beziehungen sind in dem Alter doch viel zu instabil und unberechenbar. Ich kannte ein Paar, das es plante, aber nicht mehr antrat, weil sie sich getrennt hatten. Dazu war die allgemeine Meinung aber auch: "Das war ja auch eine richtig dumme Idee, da würde ich nie drauf kommen."

Allgemein war die Anzahl an Paaren zum Abschlusszeitpunkt im gleichen Jahrgang + beides Schüler sehr gering. Nicht nur in meinem Freundeskreis oder meinem Jahrgang meiner Schule, auch im Jahrgang davor, danach, auch auf der Nachbarschule. Für die dumme Idee hatte damit eh kaum jemand überhaupt die Gelegenheit.

Knapp 10% machten so etwas wie Work and Travel. Alleine oder mit einem Kumpel. Dafür wurden durchaus auch Beziehungen beendet. "Du hast dann eh etwas mit anderen", "Ich warte kein Jahr", "Ich komme eh nicht wieder"....die ganze Bandbreite der Dramatik der ausgehenden Pubertät, wie es die Teenyfilme vorgeben.

Da haben wir wohl alle unser Leben versäumt und versaut und leben jetzt in einem Haufen Mist :D

Wenn du mal genau nachvollziehst wie viele von deinen ehemaligen Mitschülern tatsächlich für mehrere Monate und mit ihren Freundinnen in der Weltgeschichte rum gereist sind, wird sich diese Zahl ziemlich schnell relativieren.

Wie viele von diesen Pärchen sind jetzt noch als Paar zusammen?

Wie viele von denen sind jetzt glücklich und zufrieden weil sie diese Erfahrung machen durften? Eine Erfahrung fürs Leben?

Du hattest bis jetzt keine Beziehung. Warum nicht?

Du bist gleich nach dem Abi arbeiten gegangen. Machen viele andere auch! Weil sie das so wollen oder müssen. Deswegen ist deren Leben sicher auch noch lebenswert!

Und nur weil du keine Freundin hast, nicht nach dem Abi auf Weltreise warst, weil du jetzt studieren wirst findest du, dass das Lenkrad deines Lebens in einen Scheisshaufen lenkt?

Dann reiss es halt rum, das Lenkrad!