Die Zehn dümmsten Fehler im Labor?

(Chemie Unterricht)

Maxle853  09.02.2022, 18:55

Im Labor oder im Chemie Raum in einer Schule?

Unbekannt202453
Fragesteller

Ich denke allgemein im Labor, ist aber für den Chemie Unterricht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Klassiker aus dem Labor:

  • PE-Reagenzgläser (Plastik) über dem Brenner erhitzen
  • Wasser in die (konzentrierte) Säure geben (Starke lokale Energieentwicklung und Verdampfung des Wassers -> Spritzer)

Dinge, auf die man achten sollte:

  • Aceton und Wasserstoffperoxid reagieren säurekatalysiert zu Acetonperoxid, welches explosiv ist
  • Iod und Ammoniak reagieren zu explosivem Stickstofftriiodid
  • Ggf. nicht Brom und Aluminium unbeabsichtigt reagieren lassen, wobei sich in einer stark exothermen Reaktion AlBr3 bildet
  • Aufpassen, wenn du Natrium zur Trocknung einsetzt. In Kombination mit organischen Verbindungen, wie Bromoform, kommt es zu heftigen explosionen

Für den Chemieunterricht das Standardzeug: https://www.sichere-schule.de/chemie/praktisches-arbeiten/unterweisung-und-verhaltensregeln

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi

Schutzbrille nicht auf

Schutzmantel nicht an

Heiße Sachen mit den Händen berühren

Gaß beim Gaßbrenner zu früh o. zu weit aufdrehen

Mit der Nase direkt über Flüssigkeiten

Material nicht vom Tisch räumen